§ Gut strukturierter Text mit Leitfragen am Rand
§ Text als Puzzle: Sätze oder Absätze auf einzelne Kärtchen
§
Zuordnungspuzzle „Zwei passen zusammen“
(Begriff – Definition, Kategorie – Inhalte, usw.)
§ Vorgegebene Zeitleiste à Ereignisse zuordnen
§
Lückentext
– als Arbeitsblatt zum Ausfüllen
– per Folienstift, abwischbar
– als Legespiel: Lücken auf Kärtchen
§ Text auf Kassette sprechen, Aufgabenblatt mit Fragen
§ Zuordnungspuzzle: Bild + Text
§
Grafik
beschriften
– als Arbeitsblatt zum Ausfüllen
– per Folienstift, abwischbar
– per Legekärtchen
§ Was soll aktiv, was nur passiv erinnert werden?
§ Welche Informationen sind auf lange Sicht wichtig?
§ In welches Wissen sollen diese Informationen umgewandelt werden?
§ Können die SchülerInnen diesen Schritt selbst leisten?
Quelle http://alp.dillingen.de/projekte/freiarbeit/materialien/folie09b.doc