SCHRITTE  des Filmeinsatzes

(verändert nach: HAUBRICH H. hg, Geographie Unterricht lernen (Neue Didaktik der Geographie konkret)

                                              Kap. 6.4  Das bewegte Bild , S. 181

 

1. VOR der Filmvorführung

- L muß Film selbst gesehen haben

- L klärt unter welchen Fragestellungen, F eingesetzt werden kann/soll

- L erstellt gezielte Beobachtungsaufgaben (und method. Senario )

 

2. ganzheitlicher Einsatz des Filmes

 

3. Auswertung

- SS äußern sich frei zum Film

- SS gehen auf Beobachtungsaufgaben ein

 

4. Sicherung der Ergebnisse

- SS formulieren Ergebnisse >>>>>>>>>>>>>>>>  denken Sie nach "WIE" ?

- SS / L ?  formulieren Merksätze / -skizze etc. - diese werden auf Tafel, OH-Folie, Plakat festgehalten

                                                                                 oder Arbeitsblatt ausgefüllt

 

5. Vertiefung der Ergebnisse  durch Einsatz anderer Medien.....

    (ev. 2. Vorführung?? - Zeitproblem)