SCHRITTE des Filmeinsatzes
(verändert nach: HAUBRICH H. hg, Geographie Unterricht lernen (Neue Didaktik der Geographie konkret)
Kap. 6.4 Das bewegte Bild , S. 181
1. VOR der Filmvorführung
- L muß Film selbst gesehen haben
- L klärt unter welchen Fragestellungen, F eingesetzt werden kann/soll
- L erstellt gezielte Beobachtungsaufgaben (und method. Senario )
2. ganzheitlicher Einsatz des Filmes
3. Auswertung
- SS äußern sich frei zum Film
- SS gehen auf Beobachtungsaufgaben ein
4. Sicherung der Ergebnisse
- SS formulieren Ergebnisse >>>>>>>>>>>>>>>> denken Sie nach "WIE" ?
- SS / L ? formulieren Merksätze / -skizze etc. - diese werden auf Tafel, OH-Folie, Plakat festgehalten
oder Arbeitsblatt ausgefüllt
5. Vertiefung der Ergebnisse durch Einsatz anderer Medien.....
(ev. 2. Vorführung?? - Zeitproblem)