4. es gibt auch die Variante PLATTFORMEN SELBER GESTALTEN :
Sie
haben gesehen, dass es viele freie, aber auch kostenpflichtige Angebote gibt.
Andererseits verlangt die Situation Ihres Unterrichts in Ihrer Klasse oft (auch
aus Kostengründen) nach eigenen Lösungen...
Sie
können selber in einen Webrahmen ihren Schülern die zu bearbeitenden Links
+ Arbeitsaufträgen zusammenstellen...
etwa
:
BLOGs - eine neue Web2.0-Anwendung >
allgem: http://edublogs.org/
(wer mehr zu
geoBLOGs >> wissen will und hier
webloggs in school
u.a.m >>rechts unten >
& Infoseite zu BLOGs bei
www.lehrer-online.de/weblogs....
+
hier>> ):
http://lisarosa.wordpress.com/praxisbeispiele/unterrichts-und-schulblogs/
> schauen sie sich zumindest zwei an - und
bringen Sie vergleiche der angewendeten Methoden...(und did. Chancen...)
BLOG
als Infoseite zu bestimmten Schulthemen ... zB. aus Österr.
www.be24.at/blog/author/harald_hitz
BLOG
eines französischen Lehrers mit der
Verwendung eines
BLOGs >> als Klassenseite
(siehe rechte spalte !
bzw. auch die Klassenseiten ebenfalls franz.
http://hg-ec.ac-orleans-tours.fr/college/
BLOG
einer britischen Schule
www.geobytesgcse.blogspot.com/ (aus der Quelleseite GeoSchoolWWWs
brit.>> ) virt
ABLatt daraus
BLOG Higher Edu - brit
http://highergeogblog.blogspot.com/ Anm: PhysioGeo!) aus
>>
BLOG Geo auf deutsch :
www.joke-gds.blogspot.com/ & zu länderübergreifenden Schulprojekte
hier
GB & PL
BLOG zur Fachdidaktik an der Uni Münster
http://geographieunterrichtzweinull.wordpress.com/tag/unterricht/
daraus dann
Geo.2.0. >>
bzw.
APPs >>> (dazu auch on
PG 7-8/2014 eine LISTE )
http://geographie.wordpress.com/
oder
über einen e-mail-Verteiler zum Materialsharing, wie es hier Wr. Lehrer
gemacht haben
http://www.oepu.at/mailman/listinfo/gwk
Tipp: Registrieren zahlt sich aus !
oder LINKLISTEN zB.
http://www.wessin.de/fortbildung/erdkunde.htm
ein
Wiki
http://wikis.zum.de/zum/Erdbeben_in_Japan_2011
5. SELBST
einfache Schulwebseiten >>>>
Beispiele
....Christian.Sitte/FD/schullinks.html
zB. 1. Klasse
>>>
dort
5. Kl. ---- Kap 0-1 & 1B ....>>>>
7. Kl. (entsprechend
der RGW7neu-Kapitel !)
& 8.Kl
& EAA I.Jg.
( od. vergl. der Lernzirkel in unsere LV-Einheit Nr. 6 )
Anm.: Man kann solche einfache statische Seiten zu einfachen Lernumgebungen
machen, indem man ein Mailpostfach eröffnet
etwa "5kl2004" PW der Vorname deines Lehrers"... & dort je Schüler bzw.
Arbeitsgruppe / Thema.. Ordner anlegt.
Jedes Posting muß im Betreff. dann Schülername und Datum (ev. Fortlaufende Nr.
haben....)
TECHNISCH EINFACHER GEHT ES MIT DER
.
5.a: + andere Beispiele
www.lsg.musin.de/
in Form eines WIKIs > Fachwikis Geo bzw besser noch
Geschichte
b
www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen.htm
d a z u
kann man kombinieren etwa folgende Bausteine :
6. eine
Anregung virt. Übungen zu konstruieren
etwa unter Zuhilfenahme von
www.hotpotatoes.de/tutorial/contents.htm
8. Einige
BEISPIELE zum Durcharbeiten, - etwa zu WQ - um einen Eindruck zu
bekommen
finden Sie hier >>>