Von
der Gruppenarbeit zum Projektunterricht
zur Anknüpfung an letzte Einheit: Das Projekt als höchste Stufe... >>
Formen des projektähnlichen Unterrichts und des Projektunterrichts. Kurzer Abriß der Theorie des Projektunterrichts.
Achtung: vieles läuft unter "Projekt" ist aber keines...>> Ch.Vielhaber 2003 > Abb. S. 3 - 5 ( Lit.s.u.) - siehe die einzelnenen "Tafelbilder" des Sbg.Experiments ....
Praktische Beispiele. Methoden der Ideenfindung (Brainstorming, stummer Dialog u.ä.). Potentielle Schulprojekte im GWK-Unterricht. Die notwendigen Organisationsstrukturen
FOLIEN 1: 6 Begriffe zu.. 2 Vergleich Lehrgang-/Projektunterr 3 Verlauf und die 4 : Handlungs&Inhaltsdimensionen
>> nochmals zusammengefaßt
>>> Beispiel für Planung/Verlauf etc.. 5.a : Beispiel S II und
5b ein 2. Beispiel (u.a. Burkinafaso Proj...aus dem ein verein wurde... und
5c (Grundsätzliches /insbes bei: Grenzen des P (!!!) hier >> + Beispiele ab Pkt 4.2.3 ff
5 d 5 d 1 aus Steyr ... bzw. 5.d.2 live&learn oder Dokumentation hier >>>
5 e interessant aber leider nur Plakat ....& 5 g die dokumentieren ... 5g 2 aber in der Zeitung dokumentiert
5 g3 .... aber leider nicht weiter verwendet werden können wie 5b
5 h ...eine andere Form der Präsentation .... als Video im Netz...
5 J oder http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Geographie
5 k auch eine Form das WaldviertelWiki http://wvwiki.at/index.php/Hauptseite
5 l Eine Projektwebseite zum Thema GESTEINE mit Lernmodulen
>>>> sehen sie sich die Beispiele auf Praxisgeographie.de einmal an ! Das eine oder andere könnten sie bei der Prüfung verbal einbinden....
Mit der MaturaNEU (vgl. ch.s. 2011a & b ) wurde aus einer mitunter zum modischen Selbstzweck sich verselbstständigenden Aktion eine WICHTIGE SCHIENE
hin zur VWA (Vorwissenschaftlichen Arbeit - die nun jeder Maturant als "Vorprüfung zur Reifeprüfung" abfassen muß ,
denn in dieser höchsten Gruppenarbeitsform werden eine Reihe von Fähigkeiten und Kompetenzen schon vorher eingeübt.....
>>> dazu einige Hilfen, wenn "die VWA in Geographie und Wirtschaftskunde keine Literaturarbeit sein soll.." (aus eine FD-PS an der Uni Sbg)
G e o - O u t d o o r ....... einige Gedanken "zur Begegnung vor Ort"
siehe auf der nächsten Webseite - weiterklicken hier >>>
BMUKK : Grundsatzerlaß zum Projektunterricht - + Tipps zur Umsetzung. Wien 2001 (>>> davon stehen mehrere Exemplare in d. Lehrbuchsammlung !
>>>> Klopfen Sie den Originalerlaßtext zur Nachbereitung auf k o n k r e t e Handlungsanweisungen ab !
zB. "Merkmale", "Durchführung" u. insbes. zu "Rechtl. Grundlagen" ! ev. auch "Leistungsfeststellung (ab etwa S.7f, 15f, Noten S. 20f )
ZUM NACHBEREITEN :
FRIDRICH Ch. (2001) : Projektunterricht, projektartige Unterrichtsformen. In Sitte W./Wohlschlägl, "Handbuch" (als pdf) , S. 356ff
VIELHABER Ch. (2003): Projektunterricht auf dem Prüfstand. In: GW-UNTERR. H. 90, S. 57-63 >>>>> zeigt was PU alles nicht ist ! (s.o.)
und dort, wo sie es alle her haben : FREY Karl.: Die Projektmethode, Beltz, Weinheim laufende Aufl. etwa 1982 od. 10.A. 2005
als Alternativtext dazu http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/UNTERRICHTSFORMORD/PREISS/method96j.html
>> zum Schärfen Ihrer Beurteilungsfähigkeit: sehen Sie hier herein (S I) und analysieren Sie kritisch, oder diese Spurensuche (geolink3)
welche Merkmale in Frage kommen und welche..., machen Sie sich Gedanken über die Zeit-/Nutzenrelation etc...
bzw. hier eine Liste www.gym-hartberg.ac.at/gym/gwk/projekte/projekte.htm
oder Projekt zu SYNDROMANSATZ >>>
Syndrome des globalen Wandels>>> geben sie versch. Suchstichworte ein bei www.praxisgeographie.de/suche/nach/ >>> dort finden sie versch. kürzere Beispiel (ev auf "Projektarbeit" verkürzen...)
bzw. Stichwort "Erkundung" >>
für die nächste
Einheit >> W. Sitte Leseauftrag
für a l l e Teilnehmer