Umgang mit ... Bildern und Karten (1)
"Erst spricht das Bild - dann spricht der Schüler ....... und erst zuletzt sprechen Sie als Lehrer ! " Ein Großteil des Bildmaterials in unseren Schulbüchern ist nur illustrativ - es liegt an Ihnen, methodisch hier "Erste Hilfe" zu leisten !
Fehler 1 : "geschwätzige Bildunterschriften", nehmen ihnen die Möglichkeit Schüler zum Beobachten zu bringen Fehler 2 . wenig bis gar keine aufbauende, variantenreiche Kompetenzorientierung bei Bildern als Arbeitsmittel ...
>>> 2 FOLIEN zur Arbeit mit BILDERN (aus gh 253 / 2007) Folie 4a/1 F Fragevarianten 4a/2 F 4a/3 Bausteine (Erweitereung: 3 Anforderungsbereiche d. Standards Dt >> & zu Methoden ) - Kompetenzen/Operatoren
zum Nachlesen: Artikel : W.S. "Bildmedien" im "Handbuch GW 2001") - nur S 48-55
Zum Einsatz und Auswertung von B i l d e r n ( = Foto, Zeichnungen,.. ) im Unterricht :
1. Beispiele Karte Veränderung d. Weltbev. 2a. ABZeichnung Alpenübergang 2. Kl. 2b. Bergbauern 1. Kl - Schemazeichnung zum Buchkapitel... mehr s.u. bei 7.
Zwei Übungsbeispiele: 4a. Bergwerk (+ Text mit Nummern ?) 5a. Luftbildvergleich : 5b aus RGW7alt ...Wien 6. Statt einer Wandkarte... ? Nehmen Sie das Material & erstellen Sie selber daraus ein Arbeitsblatt - mit Infotext / Aufgaben etc.
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ZIEL jeder Arbeit mit Bildern ...... sie sind "nicht illustrativ - sondern operativ (=Artikel in "Handbuch GW 2001") eingesetzt" - d.h. mit aufschließenden Fragen > Kompetenzen !
7. In einem 1. Kl. Buch, Kapitel Bergbauern - war dieses FOTO - dort leider ohne irgendwelche Auswertungsaufträge - rein illustrativ abgedruckt >> "tunen" sie es methodisch zu einer besseren Nutzung !! einige solcher Ideen finden Sie in den (im Original mit zusammenfassenden Infos bestückten -) KASTEN nun neu hineingesetzt.. Fr. Koll. Katrin Gutwenger identifizierte den Ort des Fotos als Weiler bei Lerch /Gem.Hopfgarten im Defereggental Osttirol >> LINK zu GMaps >> (Seehöhe nach GoogleEarth (3D): 1.480 m, 46°55'34.88' N - 12°29'15.95'' O ) >> weggezoomt bekommen sie einen Lageeindruck... + hier noch einige weitere methodische Alternativen zur Arbeit damit in der Klasse : a1) Für den Unterricht kopieren Sie sich das Foto auf eine s/w Overheadfolie - ev projizieren sie diese auf die Tafel - dann kann man - visuell unterstützend - darauf mit Kreide die Skizze betonend nachzeichnen... a2) : sie können natürlich auch die OH-Folien bekannte Overlaytechnik mit einer zweiten Folie anwenden)
b) oder sie montieren eine etwas verkleinerte, grob und mit einfachen Strichen hochgepauste Strukturlinienskizze (s.u. ) kombiniert mit den Fragen und/oder Pfeilen vom Rand herein zur Identifizierung - auf ein Arbeitsblatt, das mit dem Bild im Buch bearbeitet wird... ev Erweiterung (wenn sie die Ortsangabe eruieren können ) mit GoogleEarth/GMaps oder BING.com.... am beamer... >> .
8. >> zum Auswerten z.B.[ Fotos BananenPlantage - "eine Abfolge schildern..." oder: Dubai-Nasa_Sat.Bilder - ?????? Denken Sie nach "wie"...... ? 9. Ein Beispiel aus Frankreich "Arbeit mit Bildern" zu REIS, aus www.ac-orleans-tours.fr/hist-geo/pedagogie/college/chevchtchenko/rizasie/index.htm insbes. dann >> Fragen 9 b) Bilderserie - Ortsveränderung durch Tourismus (aus RGW7alt)
10. Beispiel: eine stumme Bildergeschichte als Einstieg ... www.boston.com/bigpicture/2009/01/african_immigration_to_europe.html Arbeitsauftrasg an Schüler Auftrag: (9.Schulstufe) Verfasse dazu einen (Zeitungs)Bericht...Brief...TV-Tonbeitragstext
11. Vergleiche: PG 9/99 & aus Westerm Oase: - & 11.a Foto Gletscher -früher-heute (oder so >> ) 11b Foto / Strukturlienskizze (etwa am OH-Projektor / interaktiv Whiteboard.) 11 c Foto-Zeichnung-Karte (aus luw3) 11.d dazu Zeichnung (aus luw3) ( e 12a >> ergänzt durch kmz/GEarth...Innergschlöss ) 12 b. Niltal + Vergl auf www.bing.com/maps
13. ferner die Möglichkeiten dieser Bilderserien Biome Afrika-online & Siedlungen zu nutzen...WIE ? 13a. Beispiel : Klimabezogene Interpretation von Landschaftsbildern auf satgeo.zum.de , mehr dann noch hier >>
14. [ Karte Wien & W.XXI (+ VERGLEICH . mit Stadtplan/Atlas) + Vergl. mit/von 2 Karten alt/heute 2 Luftbildern 1 & 2 zu Wien/Donau ] +Vgl mit heute.... >>etwa VirtEarth>> [ SatBildWelt ]
15. Beispiel aus [ LuW Bd.3 S.19] BILD / Karte & Fragen: S 18 hin zu AB Wald4tel + Oberstufe aus RGW 7neu_S.17 ( + ev.virt >)
15.a) Denkaufgabe: eine EU-Karte aus einer Zeitung...
16 Bildarbeit - eingebunden in ein Lernszenario 16 a 16 b (franz) 16 c (brit) 16.d (Tsunami) 16 e (> Inhalt >>Kap.4: settlements. S.52-62 dazu Arbeitsblätter "Basic" > Inhalt > Kap.settlm. 24-26 16 a - eine Arbeit ihrer Kollegen - Beispiel LIGNANO
17 Zum Bild ...>>> die Strukturlinienskizze für den OH-Projektor oder Arbeitsblatt... Variante 2 (KW_Y) Bild & Strukturlinienskizze mit intendierter Kartenarbeit im Atlas Variante 3 Gletscher - Foto/Skizze - welche Begriffe würden Sie hier hinzufügen... ev auch eine Karte... Variante 4 Foto mit Ordnern... bei Stadtplanarbeit 2. Kl. Karte & Fotos zueinander in Beziehung setzen >>> (aus Durchblick 2)
18, Beispiel einer komplexeren Unterrichtskonstruktion dazu auf satgeo.zum.de > 4 Einzelbilder > 19. Karten zerschnitten als Puzzles...z.B. Oestterreich:.>>> und solche Puzzles virtuell >>> auf gw.eduhi.at
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>>> ZUSATZ: Methodenbeschreibungen aus "System Erde 5/6" - einem neuen Oberstufenbuch nach dem GW-LP2004
» Methode: Der Umgang mit Zahlen und Daten >>>>>>>>>>>>>>>>>
http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_01.pdf
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Methodenliteraturzusammenstellung - in Praxis-Geographie TIPP Ch.S.: Sollte ein LINK nicht "beißen"...kopieren sie ihn in www.archive.org hinein... |
Beispiele für kompetenzorientierte MATURAFRAGEN mit graph. Material aus System Erde 5/6 (Dornerverl) |
Z U M N A C H B E R E I T E N :
SITTE W. (2001) : Bildmedien. In: W. Sitte & H. Wohlschlägl (="Handbuch 2001") S. 45 ff.
bzw. das THEMENHEFT von geographie heute, gh 253/254 - 2007 : "BILDER lesen lernen " (insbes.Artikel S. 2-11 LESEN !!!!! - danach sind Beispiele enthalten...)
empfehlenswert : BESAND A., W. SANDER hg. (2010): Handbuch Medien in der politischen Bildung. Wochenschau-Verlag.
Z u m V e r t i e f e n :
mpulsfotos für gute Präsentationen www.rete-mirabile.net/lernen/impulsfotos-praesentationen
HÜTTERMANN A. (1998): Kartenlesen - (k)eine Kunst. Einf. in d.Didaktik d.Schulkartographie. München. ->>> nur Kap. 7 & 8 und Kap.5 (insbes. Abb. S. 64)
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