Einheit 3 c   Termin siehe auf Terminliste im Frame links...   

Umgang mit  ...   Bildern und Karten (1)

 

 

"Erst spricht das Bild -

                      dann spricht der Schüler .......

                                            und erst zuletzt sprechen Sie als Lehrer ! "

 Ein Großteil des Bildmaterials in unseren Schulbüchern ist nur illustrativ - 

 es liegt an Ihnen, methodisch hier "Erste Hilfe" zu leisten !

 

                     Fehler 1 : "geschwätzige Bildunterschriften", 

                                     nehmen ihnen die Möglichkeit Schüler zum Beobachten zu bringen

                     Fehler 2 . wenig bis gar keine aufbauende, variantenreiche Kompetenzorientierung 

                                     bei Bildern als Arbeitsmittel ...

 

>>>  2  FOLIEN  zur  Arbeit mit BILDERN (aus gh 253 / 2007)  Folie  4a/1  

                                                                                                   F Fragevarianten 4a/2       F 4a/3 Bausteine  

                                          (Erweitereung: 3  Anforderungsbereiche d. Standards Dt >> & zu Methoden ) - Kompetenzen/Operatoren

 

                                           zum Nachlesen: Artikel : W.S. "Bildmedien" im "Handbuch GW 2001") - nur S 48-55                                                         

 

Zum  Einsatz und Auswertung von B i l d e r n   ( = Foto, Zeichnungen,.. ) im Unterricht :  

       

1. Beispiele   Karte Veränderung d. Weltbev.        2a.  ABZeichnung Alpenübergang 2. Kl.   

                                                                            2b. Bergbauern 1. Kl  - Schemazeichnung zum Buchkapitel...  

                                                                                                             mehr s.u. bei 7.

                                                                            3. Animationen Passat >   

                                           

Zwei Übungsbeispiele:  4a. Bergwerk  (+ Text mit Nummern ?)       

                                        5a. Luftbildvergleich  :     5b  aus RGW7alt ...Wien           

                                        6. Statt einer Wandkarte...  ?

                                                 Nehmen Sie das Material & erstellen Sie selber daraus ein Arbeitsblatt - mit Infotext / Aufgaben etc.

 

ZIEL jeder Arbeit mit Bildern ...... 

   sie sind

"nicht illustrativ - sondern operativ  (=Artikel in "Handbuch GW 2001") eingesetzt" -  d.h. mit aufschließenden Fragen > Kompetenzen !

7. In einem 1. Kl. Buch, Kapitel Bergbauern - war dieses FOTO - dort leider ohne irgendwelche Auswertungsaufträge - rein illustrativ abgedruckt

                                                             >> "tunen" sie es methodisch zu einer besseren Nutzung !!

einige solcher Ideen finden Sie in den (im Original mit zusammenfassenden Infos bestückten -)  KASTEN nun neu hineingesetzt..

Fr. Koll. Katrin Gutwenger identifizierte den Ort des Fotos 

            als Weiler bei Lerch /Gem.Hopfgarten im Defereggental Osttirol >> LINK zu GMaps >>

            (Seehöhe nach GoogleEarth (3D):  1.480 m, 46°55'34.88' N - 12°29'15.95''  O ) 

             >> weggezoomt bekommen sie einen Lageeindruck...

+ hier noch einige weitere methodische Alternativen zur Arbeit damit in der Klasse :

a1) Für den Unterricht kopieren Sie sich das Foto auf eine s/w Overheadfolie -

    ev projizieren sie diese auf die Tafel - dann kann man - visuell unterstützend - darauf mit Kreide 

                                                           die Skizze betonend nachzeichnen...

  a2) : sie können natürlich auch die OH-Folien bekannte Overlaytechnik mit einer zweiten Folie anwenden)

 

b) oder sie montieren eine etwas verkleinerte, grob und mit einfachen Strichen hochgepauste Strukturlinienskizze (s.u. ) 

    kombiniert mit den Fragen und/oder Pfeilen vom Rand herein zur Identifizierung - auf ein Arbeitsblatt, das mit dem Bild im Buch bearbeitet wird...

   ev Erweiterung (wenn sie die Ortsangabe eruieren können ) mit GoogleEarth/GMaps oder BING.com.... am beamer... >>    .

 

 

 

 8. >> zum Auswerten z.B.[ Fotos BananenPlantage  - "eine Abfolge schildern..."      oder: Dubai-Nasa_Sat.Bilder -  ??????

                                                                          Denken Sie nach "wie"...... ? 

 9. Ein Beispiel aus Frankreich "Arbeit mit Bildern" zu REIS, aus  www.ac-orleans-tours.fr/hist-geo/pedagogie/college/chevchtchenko/rizasie/index.htm

                                                                                                                            insbes. dann >>  Fragen

    9 b)  Bilderserie - Ortsveränderung durch Tourismus (aus RGW7alt)

 

10. Beispiel: eine stumme Bildergeschichte  als Einstieg ... www.boston.com/bigpicture/2009/01/african_immigration_to_europe.html   

                                             Arbeitsauftrasg an Schüler Auftrag: (9.Schulstufe) Verfasse dazu einen (Zeitungs)Bericht...Brief...TV-Tonbeitragstext

                               

11. Vergleiche:  PG 9/99  & aus Westerm Oase: - &                    

      11.a  Foto  Gletscher -früher-heute    (oder so >> )    11b Foto / Strukturlienskizze (etwa am OH-Projektor / interaktiv Whiteboard.)   

      11 c    Foto-Zeichnung-Karte  (aus luw3)                    11.d  dazu Zeichnung  (aus luw3)   ( e

12a    >> ergänzt durch kmz/GEarth...Innergschlöss )

      12 b.   Niltal  + Vergl auf  www.bing.com/maps   

                                      

13.  ferner die Möglichkeiten dieser Bilderserien   Biome Afrika-online & Siedlungen zu nutzen...WIE ?

13a.            Beispiel : Klimabezogene Interpretation von Landschaftsbildern auf satgeo.zum.de , mehr dann noch hier >>

 

 

 

 

14. [ Karte Wien  & W.XXI (+ VERGLEICH . mit Stadtplan/Atlas)         + Vergl. mit/von 2 Karten alt/heute   

                                                                                                               2 Luftbildern 1 & 2  zu Wien/Donau ] 

          +Vgl mit heute.... >>etwa VirtEarth>>         [ SatBildWelt ]               

 

15. Beispiel aus [ LuW Bd.3 S.19] BILD / Karte & Fragen: S 18 hin zu AB Wald4tel          

                                                         + Oberstufe aus  RGW 7neu_S.17 ( + ev.virt >)

 

15.a)  Denkaufgabe: eine EU-Karte  aus einer Zeitung...

 

16  Bildarbeit - eingebunden in ein Lernszenario   16 a    16 b (franz)    16 c   (brit)   16.d   (Tsunami)

                                                                                                      16 e (> Inhalt >>Kap.4: settlements. S.52-62

                                                                                                      dazu Arbeitsblätter "Basic" > Inhalt > Kap.settlm. 24-26

16 a - eine Arbeit ihrer Kollegen - Beispiel  LIGNANO   

 

17  Zum Bild ...>>> die Strukturlinienskizze für den OH-Projektor oder Arbeitsblatt... 

                           Variante 2   (KW_Y) Bild & Strukturlinienskizze  mit intendierter Kartenarbeit im Atlas                 

                           Variante 3   Gletscher - Foto/Skizze - welche Begriffe würden Sie hier hinzufügen... ev auch eine Karte...

                           Variante 4   Foto mit Ordnern... bei Stadtplanarbeit 2. Kl.

                  Karte & Fotos zueinander in Beziehung setzen >>>  (aus Durchblick 2)

 

18, Beispiel einer komplexeren Unterrichtskonstruktion dazu auf satgeo.zum.de > 4 Einzelbilder >

19. Karten zerschnitten als Puzzles...z.B. Oestterreich:.>>>  und    solche Puzzles  virtuell >>> auf gw.eduhi.at

 

   

 

>>> ZUSATZ: Methodenbeschreibungen aus "System Erde 5/6"  - einem neuen Oberstufenbuch nach dem GW-LP2004

» Methode: Der Umgang mit Zahlen und Daten >>>>>>>>>>>>>>>>>  http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_01.pdf
» Methode: Das Klimadiagramm >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_02.pdf   + hier >>
» Methode: Erstellung einer Schautafel bzw. eines Plakats >>>>>>>>  http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_03.pdf
» Methode: Die zeichnerische Darstellung in der Geographie >>>>>>  http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_04.pdf
» Methode: Bildinterpretation >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_05.pdf 
» Methode: Statistik und Diagramm - Darstellung und Interpretation
» Methode: Haushalten
» Methode: Managen von Informationen - Anlegen einer Kartei
» Methode: Eine einfache thematische Karte erstellen >>>>>>>>>>   http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_09.pdf
» Methode: Die Karikatur im GW-Unterricht  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>  http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_10.pdf
» Methode: Durchführung einer einfachen Raumanalyse   >    http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_11.pdf
» Methode: Eine Meinungsumfrage durchführen
» Methode: Die Internetrecherche in GW  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>  http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_13.pdf
» Methode: Eine Arbeitsmappe/Portfolio in GW erstellen  

Methodenliteraturzusammenstellung - in Praxis-Geographie          TIPP Ch.S.: Sollte ein LINK nicht "beißen"...kopieren sie ihn in www.archive.org hinein...

             Beispiele für kompetenzorientierte MATURAFRAGEN mit graph. Material   aus System Erde 5/6 (Dornerverl)
 

Z U M   N A C H B E R E I T E N :

SITTE W. (2001) : Bildmedien. In: W. Sitte & H. Wohlschlägl (="Handbuch 2001") S. 45 ff.

bzw. das THEMENHEFT  von geographie heute, gh 253/254 - 2007 : "BILDER lesen lernen " (insbes.Artikel  S. 2-11  LESEN !!!!! - danach sind Beispiele enthalten...)

 

empfehlenswert :  BESAND A., W. SANDER hg. (2010): Handbuch Medien in der politischen Bildung. Wochenschau-Verlag.

 

Z u m  V e r t i e f e n :

mpulsfotos für gute Präsentationen www.rete-mirabile.net/lernen/impulsfotos-praesentationen

 

HÜTTERMANN A. (1998): Kartenlesen - (k)eine Kunst. Einf. in d.Didaktik d.Schulkartographie. München. ->>> nur Kap. 7 & 8 und Kap.5 (insbes. Abb. S. 64)

 


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