Umgang mit
... Tafel..., Graphiken, Statistiken/Diagramme ...
Die Wandtafel... ein ubiquitär einsetzbares Medium...
zum Skizzieren - handlungsorientiert nutzen ... Tafelbild .... [a] [b]
vgl. W.Sitte Stichwortartikel in "Handbuch 2001" Wiki
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Gerade in Geographie und Wirtschaftskunde sind SIE in der Schule einer der Lehrer, die auch eine nichttextliche Kommunikationsebene fördern müssen - dazu gehören neben kartographischen Ausdrucks- und Interpretationsformen, auch andere graphische Auflösungen von Informationen. Das "Bild" in seiner weitesten Form spielt dabei eine wesentliche Rolle. Im Zusammenhang mit der heute von IHNEN als Lehrer geforderten Kompetenzorientierung liegen hier große Herausforderungen vor ihnen... (vgl. Ch.Sitte in GW-UNTERR. 123 / 2011 )
Graphicacy , Schulung des Umgangs mit graphischer Kommunikation VIDEO "Literacy, Numeracy - Graphicacy" (11' - ab 4.15....) >>> weiter hier ein kl. engl. Text dazu – eine Aufgabe des Geographie und Wirtschaftskundeunterrichts FOLIE 3 : Graph. Informationen + F 3 b DIAGRAMMnutzung
Interpretation von Karten und Statistiken. Verbalisierung von Grafiken. >>> verschiedene Diagrammtypen - eigentlich eine Wh. aus der Kartographie ... ( etwa Dreiecksdiagramme...u. "eine gute Variante, die viele Fehler zuläßt...) "Die Sache mit dem Klimadiagramm ...eine Frage der Didaktik...& Methodik 1.Kl." A B + C :. Statistiken in Raumlage in S II - u.a. auf OH-Folie ev. dazu >> Didaktische Frage: WAS brauche ich überhaupt an Info über das Konstrukt "Klima" die FALLBEISPIELE der 1. Kl ?Methodische Frage: WIE kann ich das bei den Mathematikkenntnissen der 1.Klassler (X/Y-Koordinaten 2.Kl ! ... etc...) sinnvoll anders darstellen ?
FOLIEN: 3 :BIP - zwei Varianten...und wie man sie abfragen kann... 4. Verbrauch - ausgaben.... 5.:Ö 2001 ( Bildstatistik) ... oder hier6. für eine 1. Klasse. ..(Öl/Ölverbrauch - Regionen & zum Abzählen bzw. Saldieren...)) 7. Das Budgetdefizit ...und noch eine andere Variante ... - viele weitere Beispiele + hier zu finden.
8. Anregungen aus einem (Qu.) brit. Unterstufenbuch Key geography skills bzw. Key geography basics
9..Demographischer Übergang : Text u. Diagramm 5.Kl.. schon 1985 ! >> [ a] & [b ] = [ c ] & wie ist dieses Beispiel zu bewerten ? >1> + Diagr. oder >2>> : 10 + Bev.anders: "lebendiges Diagramm" 11 ++ Diagramme anders beferagt (Medizineraufnahmetest): D1 D 2 D 3 (Bundesländer) bzw. eine konkrete Umsetzung in einem 7.Kl. AHS-Oberstufenbuch: aus RGW7neu Ausgabe 2011
12. Text +Bild+Panoramakarte 3.Kl [ a ] [ b ] "Leben u. Wirtschaften 3" 13. Karte und Staistik Klima Europa brit. SB >> 14. ein brit. Beispiel Karte & Bilder hier >>
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Übungsmaterial :
Ein Schaubild sagt mehr als eine Seite Text.... ABER : vergleichen Sie die inhaltl. Aussage und die verschiedenen method. Möglichkeiten, die es ihnen gibt : Beispiel 2.Kl. "Was macht die Bank mit dem Geld..." B 1 das Original B 2 ein Epigone mit Fehlern... B 3 und ... B 4... B 5... B 6... B 7... B 8... B 9...
Dazu noch ein Schema aus Oberstufenmaterialien zum inhaltl. Vergleich S II >>> >>> Arbeitsauftrag : vergleichen Sie inhaltliche Korrektheit und die sich aus der Abb. ergebenden methodisch/didaktischen Möglichkeiten - beurteilen sie die Abbildungen danach !
>>> nochmals zum SELBER TESTEN :
Sehen Sie sich die PROBESEITEN an - welche FEHLER bei der Bilderpräsentation können Sie feststellen, Was könnte man besser auswertend gestalten (vgl. mit Sitte: Bildmedien s.u. )! Vergleichen Sie die Bildarbeit mit diesen 2. PROBESEITEN eines anderen Buches - wie beurteilen Sie dieses dritte Seitenarrangement >>> & >>>> von Text & Bildern in Hinblick auf Möglichkeiten eines Arbeitsunterrichts ...? & Welchen didaktischen Fehler zur Kartendidaktik entdecken Sie hier ? >><> Wie könnte man hier weitere Ideen eines Arbeitsunterrichts noch hinzutun ? >>
>>> zum Selbstüberprüfen: sehen Sie sich das Zusammenspiel von Text- Abbildungen & Fragen an ? Welches methodische Instrumentarium verwendet der Buchautor ? >> ab Kap. 2 "Restless earth" ... in GEOGRAPHY MATTERS
>>> ZUSATZ: Methodenbeschreibungen aus "System Erde 5/6" - einem neuen Oberstufenbuch nach dem GW-LP2004
» Methode: Der Umgang mit Zahlen und Daten >>>>>>>>>>>>>>>>>
http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_01.pdf
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Methodenliteraturzusammenstellung - in Praxis-Geographie TIPP Ch.S.: Sollte ein LINK nicht "beißen"...kopieren sie ihn in www.archive.org hinein... |
Beispiele für kompetenzorientierte MATURAFRAGEN mit graph. Material aus System Erde 5/6 (Dornerverl) |
Z U M N A C H B E R E I T E N :
SITTE W. (2001) : Bildmedien. In: W. Sitte & H. Wohlschlägl (="Handbuch 2001") S. 45 ff.
bzw. das THEMENHEFT von geographie heute, gh 253/254 - 2007 : "BILDER lesen lernen " (insbes.Artikel S. 2-11 LESEN !!!!! - danach sind Beispiele enthalten...)
empfehlenswert : BESAND A., W. SANDER hg. (2010): Handbuch Medien in der politischen Bildung. Wochenschau-Verlag.
Z u m V e r t i e f e n :
BURKARD K.J. (1998): Zur Analyse statist.Quellen im Wirtschaftsunterricht www.sowi-online.de/methoden/dokumente/statistikanalyse_burkard.htm aus a+l
PAUKNER M. 2001: Grundlagen aus Mathematik f.d. GW-U. http://mailbox.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/FDArbeiten/GEO&MATHE.htm PS-Arbeit Uni Wien
Graphicacy www.geocities.com/cmusarurwa/ + weitere Beispiele & zum weiteren Nachdenken über "Geographical Skills"
Boardman D.: The development of Graphicacy: Childrens Understanding of Maps. In Geography H. 4/1989, S.321-331
Impulsfotos für gute Präsentationen www.rete-mirabile.net/lernen/impulsfotos-praesentationen
HÜTTERMANN A. (1998): Kartenlesen - (k)eine Kunst. Einf. in d.Didaktik d.Schulkartographie. München. ->>> nur Kap. 7 & 8 und Kap.5 (insbes. Abb. S. 64)
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