Einheit 3 b  Termin siehe auf Terminliste im Frame links...    

Umgang mit  ...  Tafel...GraphikenStatistiken/Diagramme ...

 

Die  Wandtafel...   ein ubiquitär einsetzbares Medium...

 

zum Skizzieren - handlungsorientiert nutzen ... Tafelbild ....   [a]   [b]

 

vgl. W.Sitte Stichwortartikel in "Handbuch 2001" 

      Wiki 

 

 

Gerade in Geographie und Wirtschaftskunde sind SIE in der Schule einer der Lehrer, die auch eine nichttextliche Kommunikationsebene fördern müssen -

dazu gehören neben kartographischen Ausdrucks- und Interpretationsformen, auch andere graphische Auflösungen von Informationen.

Das "Bild" in seiner weitesten Form spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Im Zusammenhang mit der heute von IHNEN als Lehrer geforderten Kompetenzorientierung liegen hier große Herausforderungen vor ihnen...

(vgl. Ch.Sitte in GW-UNTERR. 123 / 2011 )

 

Graphicacy“ , Schulung des Umgangs mit graphischer Kommunikation                     VIDEO "Literacy, Numeracy - Graphicacy"  (11' -  ab 4.15....)                  

   >>> weiter hier ein kl. engl. Text dazu                    

                        – eine Aufgabe des Geographie und Wirtschaftskundeunterrichts               FOLIE  3 : Graph. Informationen  +   F 3 b  DIAGRAMMnutzung

 

Interpretation von Karten und Statistiken. Verbalisierung von Grafiken. 

                              >>> verschiedene Diagrammtypen - eigentlich eine Wh. aus der Kartographie ... ( etwa Dreiecksdiagramme...u. "eine gute Variante, die viele Fehler zuläßt...)

                                     "Die Sache mit dem Klimadiagramm ...eine Frage der Didaktik...& Methodik 1.Kl."    A      B     + C :. Statistiken in Raumlage  in S II

                                                                                                                                                                          -  u.a. auf OH-Folie  ev. dazu >>   

                                     Didaktische Frage: WAS brauche ich überhaupt an Info über das Konstrukt "Klima"  die FALLBEISPIELE der 1. Kl ?                                    

                                     Methodische Frage: WIE kann ich das bei den Mathematikkenntnissen der 1.Klassler (X/Y-Koordinaten 2.Kl ! ... etc...)                                                                         

                                                                                              sinnvoll anders darstellen ? 

                                                                                                                                                                  

                       FOLIEN:   3 :BIP -   zwei Varianten...und wie man sie abfragen kann...

                                       4.  Verbrauch - ausgaben....    

                                       5.:Ö 2001 ( Bildstatistik)  ... oder hier

                                       6. für eine 1. Klasse. ..(Öl/Ölverbrauch - Regionen & zum Abzählen bzw. Saldieren...))

                                       7. Das Budgetdefizit ...und noch eine andere Variante  ... -    viele weitere Beispiele  + hier  zu finden.                             

                                       

                                       8.  Anregungen aus einem (Qu.) brit. Unterstufenbuch Key geography skills    bzw. Key geography basics      

 

                                       9..Demographischer Übergang : Text u. Diagramm  5.Kl.. schon 1985 ! >> [ a] & [b ] = [ c   

                                           &  wie ist dieses Beispiel zu bewerten ?  >1>  + Diagr.  oder >2>>    :   

                                      10   Bev.anders: "lebendiges Diagramm"  

                                      11   ++  Diagramme anders  beferagt (Medizineraufnahmetest):  D1   D 2   D 3 (Bundesländer) 

                                             bzw. eine konkrete Umsetzung in einem 7.Kl. AHS-Oberstufenbuch: aus RGW7neu Ausgabe 2011

                                    

                                      12. Text +Bild+Panoramakarte 3.Kl  [ a ]  [ b ] "Leben u. Wirtschaften 3"

                                      13. Karte und Staistik Klima Europa brit. SB >>                          

                                      14. ein brit. Beispiel Karte & Bilder hier >>                                   

 

 

     Übungsmaterial :

 

     Ein Schaubild sagt mehr als eine Seite Text....

              ABER : vergleichen Sie die inhaltl. Aussage und die verschiedenen method. Möglichkeiten, die es ihnen gibt :

              Beispiel 2.Kl. "Was macht die Bank mit dem Geld..."

     B 1 das Original     B 2  ein Epigone mit Fehlern...   B 3 und ...   B 4...    B 5...    B 6...   B 7...   B 8...    B 9... 

                                                                            

     Dazu noch ein Schema aus Oberstufenmaterialien zum inhaltl. Vergleich S II >>>  

     >>> Arbeitsauftrag : vergleichen Sie inhaltliche Korrektheit und die sich aus der Abb. ergebenden methodisch/didaktischen Möglichkeiten

                                 - beurteilen sie die Abbildungen danach !

 

 

 

     >>> nochmals zum SELBER TESTEN :

 

         Sehen Sie sich die PROBESEITEN an - welche FEHLER bei der Bilderpräsentation können Sie feststellen,

         Was könnte man besser auswertend gestalten (vgl. mit Sitte: Bildmedien s.u. )!    

         Vergleichen Sie die Bildarbeit mit diesen 2. PROBESEITEN eines anderen Buches

         - wie beurteilen Sie dieses dritte Seitenarrangement >>> & >>>> von Text & Bildern in Hinblick auf Möglichkeiten eines Arbeitsunterrichts ...?

         & Welchen didaktischen Fehler zur Kartendidaktik entdecken Sie hier ? >><>  

         Wie könnte man hier weitere Ideen eines Arbeitsunterrichts noch hinzutun ? >>

 

     >>> zum Selbstüberprüfen: sehen Sie sich das Zusammenspiel von Text- Abbildungen & Fragen an ?

          Welches methodische Instrumentarium verwendet der Buchautor ?  >> ab Kap. 2  "Restless earth" ... in GEOGRAPHY MATTERS   

 

 >>> ZUSATZ: Methodenbeschreibungen aus "System Erde 5/6"  - einem neuen Oberstufenbuch nach dem GW-LP2004

» Methode: Der Umgang mit Zahlen und Daten >>>>>>>>>>>>>>>>>  http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_01.pdf
» Methode: Das Klimadiagramm >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_02.pdf   + hier >>
» Methode: Erstellung einer Schautafel bzw. eines Plakats >>>>>>>>  http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_03.pdf
» Methode: Die zeichnerische Darstellung in der Geographie >>>>>>  http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_04.pdf
» Methode: Bildinterpretation >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_05.pdf 
» Methode: Statistik und Diagramm - Darstellung und Interpretation
» Methode: Haushalten
» Methode: Managen von Informationen - Anlegen einer Kartei
» Methode: Eine einfache thematische Karte erstellen >>>>>>>>>>   http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_09.pdf
» Methode: Die Karikatur im GW-Unterricht  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>  http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_10.pdf
» Methode: Durchführung einer einfachen Raumanalyse   >    http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_11.pdf
» Methode: Eine Meinungsumfrage durchführen
» Methode: Die Internetrecherche in GW  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>  http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/systerde_dl_13.pdf
» Methode: Eine Arbeitsmappe/Portfolio in GW erstellen  

 

Methodenliteraturzusammenstellung - in Praxis-Geographie          TIPP Ch.S.: Sollte ein LINK nicht "beißen"...kopieren sie ihn in www.archive.org hinein...

             Beispiele für kompetenzorientierte MATURAFRAGEN mit graph. Material   aus System Erde 5/6 (Dornerverl)
 

Z U M   N A C H B E R E I T E N :

SITTE W. (2001) : Bildmedien. In: W. Sitte & H. Wohlschlägl (="Handbuch 2001") S. 45 ff.

bzw. das THEMENHEFT  von geographie heute, gh 253/254 - 2007 : "BILDER lesen lernen " (insbes.Artikel  S. 2-11  LESEN !!!!! - danach sind Beispiele enthalten...)

 

empfehlenswert :  BESAND A., W. SANDER hg. (2010): Handbuch Medien in der politischen Bildung. Wochenschau-Verlag.

 

Z u m  V e r t i e f e n :

BURKARD K.J. (1998): Zur Analyse statist.Quellen im Wirtschaftsunterricht www.sowi-online.de/methoden/dokumente/statistikanalyse_burkard.htm aus a+l

 

PAUKNER M. 2001: Grundlagen aus Mathematik f.d. GW-U. http://mailbox.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/FDArbeiten/GEO&MATHE.htm PS-Arbeit Uni Wien

Graphicacy  www.geocities.com/cmusarurwa/     +  weitere Beispiele    & zum weiteren Nachdenken über "Geographical Skills"

                  Boardman D.: The development of Graphicacy: Children’s Understanding of Maps. In Geography H. 4/1989, S.321-331

Impulsfotos für gute Präsentationen www.rete-mirabile.net/lernen/impulsfotos-praesentationen

 

HÜTTERMANN A. (1998): Kartenlesen - (k)eine Kunst. Einf. in d.Didaktik d.Schulkartographie. München. ->>> nur Kap. 7 & 8 und Kap.5 (insbes. Abb. S. 64)

 


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