Einheit  3  A          Termin siehe auf Terminliste im Frame links...    

"Erst spricht das Bild -

                      dann spricht der Schüler .......

                                            und erst zuletzt sprechen Sie als Lehrer ! "

 

 

 Ein Großteil des Bildmaterials in unseren Schulbüchern ist nur illustrativ (vgl. Kolar.2012S. 43ff)

                                                                                 - es liegt an Ihnen, methodisch hier "Erste Hilfe" zu leisten !

 

Fehler 1 : "geschwätzige Bildunterschriften", nehmen ihnen die Möglichkeit Schüler zum Beobachten zu bringen

Fehler 2 . wenig bis gar keine aufbauende, variantenreiche Kompetenzorientierung bei Bildern als Arbeitsmittel ..

 

Notwendigkeit 1 :  Das Bild ist insbes. in den 1., 2. Kl. wichtiger / nachhaltiger als Text & Karte....

Notwendigkeit 2 :  Das Bild als Mittel bei der kompetenzorientierten Matura nutzen !

 

 

 

           2  FOLIEN  zur  Arbeit mit BILDERN (aus gh 253 / 2007)  Folie  4a/1  

                                                                                                                     F Fragevarianten 4a/2 (mit Operatoren !)    

                                                                                                                         F 4a/3 Bausteine  (Erweiterung: 3 Anforderungsbereiche ...)

                        & zum Nachlesen: Artikel : W.S. "Bildmedien" im "Handbuch GW 2001") - (ab S 48 >)  insbes. FRAGEMÖGLICHKEITEN auf S 54 - 55                       

 

 

Einsatz und Auswertung von B i l d e r n   ( Foto, Zeichnungen,.. ) im Unterricht :  

       

 Beispiele  um  visuell etwas zu vermitteln .......

 

             1 Karte Veränderung d. Weltbev.    

             2a.  ABZeichnung Alpenübergang 2. Kl.   

             2b. Bergbauern 1. Kl  - Schemazeichnung zum Buchkapitel...  mehr s.u. bei 7. bzw. vgl. mit Sat.Bild  od. terrestr.A ... & B 

             3. Animationen Passat >   

                                          

      oder Visualisierung in einfachster Form an der TAFEL    :   T 1       T 2   .. & smartboard-Anwendungen .  

     

            Zwei Übungsbeispiele           

                   Nehmen Sie das Material & erstellen Sie selber daraus ein Arbeitsblatt - mit Infotext / Aufgaben etc.

             4a. Bergwerk  (+ Text mit Nummern ?)           5. Luftbildvergleich  :              6. ev statt einer Wandkarte...  ?

                                                

 "nicht illustrativ  -  sondern operativ  (= dazu Artikel in "Handbuch GW 2001") eingesetzt" -  d.h. mit aufschließenden Fragen... :

    EIN   BEISPIEL ......

   "wie kann ich ein Bild 'befragen' ? "

 In einem 1. Kl. Buch, Kapitel Bergbauern - war dieses FOTO - dort leider ohne irgendwelche Auswertungsaufträge - rein illustrativ abgedruckt ... 

                                                             >> "tunen" sie es methodisch zu einer besseren Nutzung !!

      + neue Fragestellungen machen eine Bildanalyse möglich...

    einige solcher Ideen finden Sie in den (im Original mit zusammenfassenden Infos bestückten -)  KASTEN nun neu hineingesetzt..

Fr. Koll. Katrin Gutwenger identifizierte im PS den Ort des Fotos... als Weiler bei Lerch / Gem. Hopfgarten im Defereggental Osttirol >> LINK zu GMaps >> bzw bing.com

     (Seehöhe nach GoogleEarth (3D):  1.480 m, 46°55'34.88' N - 12°29'15.95''  O ) >> weggezoomt bekommen sie einen Lageeindruck...

                                                                                                              (erg. bei www.bergfex.at > Karte einblenden >> westl. von H. am Sonnhang)

+ hier noch einige weitere methodische Alternativen zur Arbeit damit in der Klasse :

a) Für den Unterricht kopieren Sie sich das Foto auf eine s/w Overheadfolie -

    ev.  projizieren sie diese auf die Tafel (u.U. Plakat dort draufgeklebt) - dann kann man - visuell unterstützend - darauf mit Kreide/Stift die Skizze betonend nachzeichnen...

  a2) : sie können natürlich auch die OH-Folien bekannte Overlaytechnik (siehe hier in einem Aufsatz) mit einer zweiten Folie anwenden)

 

b) oder sie montieren eine etwas verkleinerte grob und mit einfachen Strichen hochgepauste Strukturlinienskizze (s.u. Pkt 14/1 und >>Analyseansatz Bergbauern hier >>

    kombiniert mit den Fragen und/oder Pfeilen vom Rand herein zur Identifizierung ( vgl. bei Abb. 17/4) - auf einem Arbeitsblatt, das - mit dem farbigen Bild im Buch - bearbeitet wird...

   ev. Erweiterung (wenn sie für solche Bilder die Ortsangabe eruieren können ) mit GoogleEarth/GMaps oder BING.com.... am beamer...z.B.>>   (Qu. franz. )  .

 

ARBEITSAUFTRAG :

 GESTALTEN  SIE  EINE  MINDMAP   DER  UNTERSCHIEDLICHEN  METHODISCHEN  EINSATZ-/ANALYSEMÖGLICHKEITEN !!!

 

 

a) >> zum Auswerten z.B.[ Fotos BananenPlantage  - "eine Abfolge schildern..."  ... "Bericht/ Brief...darüber schreiben..."    

b)     etwa aus dem SB  "luw 1" - Postkarten aus der Türkei...

 

 c)    oder: Dubai-Nasa_Sat.Bilder -  ??????

                                                                          Denken Sie nach "wie" man das noch machen könnte ? ...... ? 

    

d)  Ein Beispiel aus Frankreich "Arbeit mit Bildern" zu REIS, (aus  http://web.archive.org/web/20080623114750/http:/www.ac-orleans-tours.fr/hist-geo/pedagogie/college/chevchtchenko/rizasie/index.htm

                                                                                                                          

e)  Bilderserie - Ortsveränderung durch Tourismus (aus RGW7alt) - >>  denken sie nach, was man damit methodisch machen könnte..... ????

 

 f) Beispiel: eine stumme Bildergeschichte  als Einstieg ... www.boston.com/bigpicture/2009/01/african_immigration_to_europe.html  (gesichert auf waybackmachine  

                                             Arbeitsauftrag an Schüler (9.Schulstufe): Verfasse dazu einen (Zeitungs)Bericht...Brief...TV-Tonbeitragstext...

                                       &  zum Vergleich eine Doppelseite aus einem 5.Kl. GW-Oberstufenbuch... >>>>>  Unterschiede ??????

                                      (Anregung: was würden sie mit diesen Zeitungstexten dazu/stattdessen? ... machen ???   T 1  T 2  T 3  T4  T 5  T 6 Karte ... )

                                       ( & dazu aktuelle Zeitungsartikelsammlung "Migration" auf PHnoe >>>  aus der man noch viel mehr machen kann - siehe  ebenda l. oben ...

  g)  u.a. finden sie dort  diesen Bildeinstieg :  GEGENSÄTZE - zu Zeitungsbildern vom Sept 2015 ...

 

  h ) Bilder  zur Spurensuche >>> ...d.h. ........ ? ( >>> mehr infos zu dieser Methode in PG >> )

 

 

                                 eine sehr einfache Übersichtsstruktur zur BILDARBEIT  finden sie in PQ 5  

 

                                 weitere Methoden finden sie bei Klett/Terra (Qu.)  TERRA 1 Bilder beschreiben -  3 Schritte...

                                                                                                     &.TERRA 2  Bilder beschreiben - 4 Schritte

 

                                  komplexer die method. Anwendungsbeschreibung bei Hofmann P.: -SystemErde 

 

KONKRETE  BEISPIELE  :

                            1.                                                          

 Oft finden sie Bildunterschriften - aber manchmal kann man dennoch methodisch da noch etwas machen.... :

 Was sie mit REISBAUERNFOTOS im Schulbuch (MRW 1) noch machen können...... ( = eigenes "tunen" eines zunächst nicht operativen Bildangebots..." )

 2 - leichter ist es derart (aus luw 1) - Welche Methode wird hier angewendet ?

 3 - Bilder befragen und interpretieren... z.B. Erdölpumpe...

 4 - Bildarbeit in einem GS-Schulbuch (S 2 & 4 !)  wie "befragt" dieses das Bild ? (...+Karte)

 5 - Foto & Dialoge darin...brit SB

 6 - Fotostory Tsunami...  brit. SB.  (weitere Beispiele aus brit SB hier >> )

 

 

  7. FragenRAHMEN zu einem Bild 1 ....   und F zu Bild2 

  

   8 - Bildarbeit in franz. GeoSchulbüchern zu einem Landschaftsbild   in 3 Stufen       

   9  - zu    Azoren Foto (hier auch übersetzt)

  10 -   Berberdorf & Skizzensignaturen...

  11 - Fotos und daraus ein Raummodell gestalten (Küsten - aus franz SB)

  12 -   Benidorm  6. Kl. AHS-SB für eine  kompetenzorientierte Bildanalyse

  13 -   Benidorm aus einem franz SBuch...  (+ dazu Bildersuche >>) & eine Webseite...mit Foto...& zum Vergleichen...

                                (& mit Bildern eine Darstellung dazu gestalten...>>>  als Parcours Google earth    (& so etwas zu Lignano >> )

                        + als eine slide-animation der Bilder insbes. S.9 & >>>   (+ Raumbegriffe..in PG 5/2009.)

   

14  Bild und Skizze ( aus : Hofmann - SystemErde) 

    Zum Bild ...   eine Strukturlinienskizze für den OH-Projektor oder Arbeitsblatt (= Auswertung... ev. mit eingetragenen Nummern ...

                           Variante 1    Italen-Landschaft_Interpretationsfragen brit SB -  auf einfachem Niveau

                           Variante 2   (KW_Ybbspersenbeug) Bild & Strukturlinienskizze (ev auf OH-Folie gepaust - mit dazu intendierter Kartenarbeit im Atlas

                           Variante 3   Gletscher - Foto/Skizze - welche Begriffe würden Sie hier hinzufügen ? ... ev auch + einer Karte...>>(Qu.: luw3) 

                            Variante 4   Schafberg  aus luw3  + Strukturlienenskizze

                            Variante 5   WNK   Foto + Skizze + Luftbilder + Link

                            Variante 6   Sat.Bild OÖ-Txt_Karten_Bilder einordnen_Skizze...

                            

  

   15 -    Foto mit Ordnern... bei Stadtplanarbeit 2. Kl. (luw2)

            oder

   16 -   auf einer Zeichnung "Orientalische Stadt"   

                 (Anm.: Solches  als Puzzle  Tafel 1 ...   Tafel 2  ...   Textkärtchen zum Zuordnen

                                                                                                                & für  VERGLEICH ...  s.u.

                                                        

    17 - VERGLEICHE: (= 2. Kompetenzniveau)  in    PG 9/99  & aus Westerm. Oase: - &      <<<<  Versuchen sie dazu eine der oben angeführten Varianten !!!

                                               17 a   so leben/essen die Menschen - 4 Bilder im Vergleich...  << was würden sie dazu methodisch machen ? )

                                                        bzw. Familie in USA  Familie in Indien  ( Qu.: Peter Menzel)                                                    

                                               17b .  ferner die Möglichkeiten dieser Bilderserien   Biome Afrika-online & Siedlungen zu nutzen...WIE ?

 

    18        Beispiel : Klimabezogene Interpretation von Landschaftsbildern auf satgeo.zum.de , mehr dann noch hier >>

                           TIPP :  Oft kommt man bei google-SUCHE "Bilder"  mit der Originalsprache zu ganz anderen, oft reichhaltigeren Materialien !!!! 

                                                                                              zB васточный сибир oder  ураль горы  

 

    19 -   Beispiel einer komplexeren Unterrichtskonstruktion dazu auf satgeo.zum.de > 4 Einzelbilder >

     20. Vergleich zweier Luftbilder + zwei anonyme Texte zuordnen dazu BILDER = Sat Bildausschnitt 1   &  Bildausschnitt 2 ...weiter mit Atlas u.a. zur Begründung...

                                       21 Karte & Fotos zueinander in Beziehung setzen >>>  ( Stadt - aus Durchblick 2)

                                                   22  aus einem Foto ein Croquis gestalten (franz.)

                                       23   + eine ähnliche Angelegenheit dann als slide-Animation - Amazonien

                                       24  Ähnlich hier in einer VIRTUELLEN EXKURSION  "USA-China" 4. Kl. NMS (mit Crome abspielen!)

                                  

 

 

  Ein Schaubild sagt mehr als eine Seite Text....

              ABER : vergleichen Sie die inhaltl. Aussage und die verschiedenen method. Möglichkeiten, die es ihnen gibt :

              Beispiel 2.Kl. "Was macht die Bank mit dem Geld..."

 

    B 1 das Original     B 2  ein Epigone mit Fehlern...   B 3 und ...   B 4...   B 5...   B 6...   B 7...   B 8...    B 9... 

                                                                            Dazu noch ein Schema aus Oberstufenmaterialien zum inhaltl. Vergleich S II >>>  

    >>> Arbeitsauftrag : vergleichen Sie inhaltliche Korrektheit und die sich aus der Abb. ergebenden methodisch/didaktischen Möglichkeiten

                                 - beurteilen sie die Abbildungen danach !

 

     SCHAUBILD 2 :  Standortfaktoren Bild - Textzuordnung   aus Durchblick 2

 

     Ganz anders gehen britische Schulbücher mit dem Medium BILD um -KEY GEOGRAPHY - hier bei settlements, S. 62 ff - welche Unterschiede stellen sie fest ?

 

 

      ad DIAGRAMME - vgl. auf  http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/bilder/     rechts u.a  Koller: Diagramme kompetenzorientiert nutzen.... bzw als 2. hier >>> 

    

 

 >>> nochmals zum SELBER TESTEN :

        

Sehen Sie sich die 2 PROBESEITEN  (S. 43)   an - welche FEHLER bei der Bilderpräsentation können Sie feststellen,

         (detto hier >>> Bd. 2 S. 78, 80 )

         Was könnte man besser auswertend gestalten (vgl. mit Sitte: Bildmedien s.u. )!    

         Vergleichen Sie die Bildarbeit mit dieseneines anderen Buches 3. Kl. >>  

                                                      - wie beurteilen Sie dieses dritte Seitenarrangement >>>  (Hölzel Abenteuer GW 2 letztes Kapitel)

                                                        in Hinblick auf Möglichkeiten eines Arbeitsunterrichts ...?

         & Welchen didaktischen Fehler zur Kartendidaktik entdecken Sie hier ?

         Wie könnte man hier weitere Ideen eines Arbeitsunterrichts noch hinzutun ?

 

 

 

Beurteilen Sie diese Maturavorlagenseite  mit BILDNUTZUNG (aus System Erde7)

               und wie gehen diese Maturafragenvorlagen (Ed.Hölzel)  mit Text - Bildern - Diagrammen - Karten um ?

Beurteilen sie den Bildeinsatz hier bei Geoprofi S. 68-69  

 

     >>> zum Selbstüberprüfen: sehen Sie sich das Zusammenspiel von Text- Abbildungen & Fragen an ?

          Welches methodische Instrumentarium verwendet der Buchautor ?  >> ab Kap. 2  "Restless earth" ... in GEOGRAPHY MATTERS   

  

Einsatz und Auswertung gemeinsam mit  K A R T E N  ------------------------------------------------------------------------------------------

       Welches Potential liegt in ihnen ?????

 

22. [ Karte Wien  &W.XXI (+ VERGLEICH . mit Stadtplan/Atlas ... Sat.Bild )         + Vergl. mit/von 2 Karten alt/heute   

                                                                                                               2 Luftbildern 1 & 2  zu Wien/Donau ] 

          +Vgl mit heute.... >>etwa VirtEarth>> + hier >>> "Karte einblenden" r.o.                                                 [ SatBildWelt ]   

          

 23  Hist. Kartenabfolge (Randstad-Holland)     ... dazu für Vergleich Situation  heute>>

 

 24. Beispiel aus [ LuW Bd.3 S.19] BILD  + hier dazu Karte & Fragen: S 18 & hin zu AB Wald4tel   + dazu in der Oberstufe aus  RGW 7neu_S.17 ( + ev.virt >)

 

 25  Denkaufgabe : "wie könnte man hier damit umgehen ?" : eine EU-Karte  aus einer Zeitung...

 

 26  Bildarbeit - eingebunden in ein Lernszenario  mit KARTE                                                                    

      ( KEY GEOGR. > Inhalt >>Kap.4: settlements. S.52-62

         dazu Arbeitsblätter "Basic" > Inhalt > Kap.settlm. 24-26

 

27. Bild-Karte-Text bei einer kompetenzorientierten Maturafrage 2014 (von M. Auer)

                                                                      

28  Karten zerschnitten als Puzzles...z.B. Oestterreich:.>>> und    solche Puzzles  virtuell >>> auf gw.eduhi.at

.

27. Thematische Karte interpretieren TERRA Klett >>>>>>>> mehr dazu dann in der Einheit im Jänner zur ATLASARBEIT

 

     >>>>  KARTEN-Links für eine Weiterarbeit auf  fachportal.ph-noe.ac.at/gwk

 

  >>> ZUSATZ: Methodenbeschreibungen aus "System Erde 5/6"  - einem Oberstufenbuch nach dem GW-LP2004

» Methode: Der Umgang mit Zahlen und Daten
» Methode: Das Klimadiagramm              + hier >>
» Methode: Erstellung einer Schautafel bzw. eines Plakats
» Methode: Die zeichnerische Darstellung in der Geographie
» Methode: Bildinterpretation
» Methode: Statistik und Diagramm - Darstellung und Interpretation
» Methode: Haushalten
» Methode: Managen von Informationen - Anlegen einer Kartei
» Methode: Eine einfache thematische Karte erstellen
» Methode: Die Karikatur im GW-Unterricht 
» Methode: Durchführung einer einfachen Raumanalyse
» Methode: Eine Meinungsumfrage durchführen
» Methode: Die Internetrecherche in GW  
» Methode: Eine Arbeitsmappe/Portfolio in GW erstellen  

Weitere Methoden bei TERRA / Klett www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=TERRA 4 Methoden

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Literatur verpflichtend für Prüfung :

 

SITTE W. (2001) : Bildmedien. In: W. Sitte & H. Wohlschlägl (="Handbuch 2001") S. 45 ff. (Pflichtlektüre auch für die Einheit "Video/Film))

bzw. das THEMENHEFT  von geographie heute, gh 253/254 - 2007 : "BILDER lesen lernen " (insbes.Artikel  S. 2-11  LESEN !!!!! - danach sind Beispiele enthalten...)

 

+  optional: sehen sie mal rein in  zwei BEd-Arbeiten zu Bildernutzung  (PH-noe)  mit vielen darin enthaltenen Beispielen  !!!!

          KOLAR  K. (2011)  u.a.  zu Landschaftsbildern ............

          WODOSCHEK (2011) zu Bildern in GW-Schulbüchern allgemein ...

 

empfehlenswert der Stichwortartikel in : 

BESAND A., W. SANDER hg. (2010): Handbuch Medien in der politischen Bildung. Wochenschau-Verlag.

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