Home

Table soccer - ITSF World Cup 2006


News (in German)

Curriculum vitae

Teaching

Publications and Posters

My research interests

Our research group

Information for students (in German)

Contact

Links




         ÖSTERREICH IST ITSF-WORLD CHAMPION 2006


Österreich ist Weltmeister im Tischfußball. Die österreichische Tischfußball-Nationalmannschaft hat das Wunder von Hamburg geschafft und das wichtigste und größte Turnier der Welt gewonnen.
Die erste WM des Weltverbandes ITSF fand vom 25.-28. Mai 2006 in Hamburg statt. 20 Nationen aus allen 5 Kontinenten hatten sich im Vorfeld qualifiziert. Neben vielen Europäern kamen auch die Teams aus Argentinien, Costa Rica, USA, Kanada, Südafrika und Japan an die Alster. Als Topfavoriten galten die USA und Belgien. Die Mannschaften aus Österreich und Deutschland rechneten sich gute Chancen aus, da sie als Nummer 3 und 4 gesetzt waren. Jede Nation hat seine besten und komplettesten Spieler zu diesem Mega-Event ausgesandt. Es gibt fünf vom Weltverband ITSF anerkannte Turniertische. Jeder Tisch unterscheidet sich stark von den anderen hinsichtlich Abständen zwischen den Figuren, Figurenmaße, Figurenmaterial (Kunststoff, Metall), den Spieloberflächen (Glasplatten, Kunststoffplatten) und den Bällen (harter, weicher Kunststoff, weicher Kork). Jede Nation mußte vor der WM seinen Heimtisch bekanntgeben. Bei einer Begegnung wurden 3 Herreneinzel, 1 Dameneinzel, 3 Herrendoppel und 1 Damendoppel gespielt, wobei jeweils ein Satz aufs erste siebente Tor  auf dem Heimtisch und dem Auswärtstisch zu spielen war.  In der K.O.-Phase brachte beim Stand von 1:1 in Sätzen in einem Spiel einer Begegnung dann ein 3. Satz  aufs erste siebente Tor die Entscheidung, wobei abwechselnd die ersten 3 Bälle auf einen Tisch und die nächsten 3 Bälle auf den anderen Tisch  gespielt werden mußten. Dieser Modus gewährleistete für jedes Team gute Chancen, Sätze auf dem jeweiligen Heimtisch zu gewinnen. Die Taktik war, alle Heimsätze zu gewinnen und auf dem Auswärtstisch Punkte zu stehlen. Somit wird am Ende des Turniers die kompletteste Mannschaft zum Weltmeister gekürt.
Die Weltmeisterschaft findet so wie die Fußball-WM alle 4 Jahre statt und wandert mit der Fußball-WM mit. Nächstes Mal wird sie 2010 in Südafrika ausgetragen. Der Gewinner dieser WM darf sich 4 Jahre lang Tischfußballweltmeister nennen.
Vor dem K.O.-System beginnend mit dem Achtelfinale, wird eine Vorrunde mit 4 Gruppen aus je 5 Mannschaften gespielt, wobei die ersten 4 ins Achtelfinale aufsteigen. Das österreichische Team konnte in der Vorrundengruppe zunächste Dänemark und dann überraschenderweise auch Holland deutlich mit 13:3 Sätzen besiegen. Nach einem 15:1 gegen Argentinien war der Gruppensieg den Österreichern nicht mehr zu nehmen, das abschließende Spiel gegen Italien war nicht mehr von großer Bedeutung. Zwar hat Österreich dieses Spiel verloren, machte aber genügend Punkte, um Holland zum zweiten Platz zu verhelfen.

Im Achtelfinale wartete dann mit Costa Rica eine starke Mannschaft, die gleich mit 2:0 in Führung ging. Nach dieser Anfangsschwäche setzte sich aber das österreichische Team doch klar mit 6:2 durch. Der nächste Gegner Kanada war den Österreichern gut bekannt, da kanadische Spieler schon häufig in Österreich bei Turnieren zu Gast waren. Vor ihnen war das österreichische Team gewarnt, vor allem nach dem deutlichen 5:1 Sieg der Kanadier gegen Irland im Achtelfinale. Jede Partie war heißumkämpft und Österreich konnte sich wegen der größeren mentalen Stärke und Ausdauer mit 5:1 durchsetzen.

s
Photo nach der Pokalübergabe. ITSF-WM 2006 in Hamburg.

Im Halbfinale wartete Frankreich, das die erste große Überraschung lieferte und den Favoriten aus den USA bezwang. Damit war Österreich gewarnt, vor allem da Frankreich einen sehr für die österreichischen Spieler schwierig zu spielenden Heimtisch ausgewählt hatten.  Das erwartete spannende Spiel wogte hin und her, nach den regulären acht Partien stand es 4:4 und ein Extradoppel mußte die Entscheidung bringen. Dieses konnten Anton Skok und Ludwig Rieger im Tie-break Satz überzeugend gewinnen und machten den Weg für Österreich ins Finale frei. Im zweiten Halbfinale setzten sich die heimstarken Deutschen gegen den Topfavoriten aus Belgien durch und somit kam es zu dem Traumfinale Deutschland gegen Österreich. Der Teamtrainer Winfried Neuhaus freute sich schon sehr auf das Finale und spekulierte mit einem Sieg, da die Deutschen denselben Tisch wie die Franzosen gewählt hatten, jedoch auf diesem Tisch schwächer als die Franzosen einzuschätzen waren.
Im Finale ging Österreich durch Verena Rohrer und Wolfgang Ressler gleich schnell 2:0 in Führung, ehe Tim Ludwig und Jamal Allalou nach den Einzeln auf 2:2 stellen konnten. Durch die überlegenen Doppel konnte Österreich vor dem 7. Spiel auf 4:2 davonziehen. Wolfgang Ressler und Dalibor Suvajac machten mit ihrem Sieg im vorletzten Doppel den vorentscheidenden fünften Punkt und Österreich zum Weltmeister.

Als Teamchef freute mich neben dem Titel am meisten, daß die Mannschaft so eng zusammengewachsen ist und ein echtes Team bildete, in dem jeder für jeden schrie, kämpfte und einfach da war. Besonders herauszustreichen war, daß viele Teamchefs aus z.B. Kanada, Holland, USA, Costa Rica,...uns bestätigten, daß wir den Titel ehrlich verdient hatten. Nicht nur, daß wir technisch auf jeden der fünf Tische überzeugen konnten, sondern, daß wir auch allen Teams in punkto Teamgeist und mentaler Stärke haushoch überlegen waren.
12 Freunde zogen aus und erreichten Großes.

Und so wurde das Wunder von Hamburg perfekt und Österreich zum ITSF-Tischfußballweltmeister 2006.

t
Team Austria
oben v.l.n.r.: Anton Skok, Marko Lüftenegger, Dalibor Suvajac, Verena Rohrer, Melissa Mosser, Karin Ertl, Oliver Vilim, Winfried Neuhaus
unten v.l.n.r.: Laszlo Teke, Peter Nigitz, Wolfgang Ressler, Ludwig Rieger

Um mehr über den ITSF-World Cup zu erfahren, surfen Sie auf folgenden Seiten:

ITSF-WM 2006

Website des Weltverbandes ITSF

Tischfussballbund Österreich

Besuchen Sie folgende Internet-Videolinks über die ITSF-WM 2006:

Tagesberichte im Internetfernsehen Altona TV

Das ARD-Morgenmagazin am 29.5.2006, ARD,WDR

Privataufnahmen vom Halbfinale FRA-USA

Besuchen Sie folgende Internetprintlinks:

http://www.mopo.de/2006/20060522/hamburg/panorama/erste_kicker_wm_in_der_fischauktionshalle.html

http://www.menshealth.de/d/45588

http://www.bestlife-magazin.de/tischfussball_wm_in_hamburg.44090.d_mh_05_drucken.htm

http://www.ksta.de/html/artikel/1143815589636.shtml

http://www.abendblatt.de/daten/2006/05/06/559914.html

http://www.hamburg-web.de/magazin/artikel/Tischfussball.htm

http://hamburg.besserplanen.de/events/20060525_itsf_tischfussball_weltmeisterschaft.html

http://www.dieneueepoche.com/articles/2006/05/25/24519.html

http://www.tso.at           hier unter dem Punkt News über Karin Ertl zu den lokalen Kärtner Berichten

Radiointerviews in Österreich:

23.5.2006:   Radio Wien: 7 Uhr 40, Interview mit dem Teamchef
                 Party/Hit-FM: 17 Uhr 10,
Interview mit dem Teamchef

29.5.2006:   OE3, Frühsendung
                  Radio Wien, 15 Uhr 30
                  Party/Hit-FM: 17 Uhr 10