Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An die Eltern] E Nr. 24

[Wien, Klinik Prof. Hajek, 12. April 1924]
 


5)       Liebste Eltern, von Euerer Karte, die Ihr nach Pernitz geschickt habt, wurde ich heute vormittag aus dem Duseln geweckt, aber die Weckung stand dafür. Wenn ich natürlich auch auf die veralteten Fragen keine Antwort geben kann, so habe ich doch auch nichts Schlechtes zu berichten. Ich habe mich hier gut eingewöhnt und wenn ich natürlich auch paar Kleinigkeiten entbehren könnte, ist es doch fast so dass mir der Betrieb hier fast besser entspricht als im Wiener Wald Sanatorium, nur ist es freilich nicht Waldluft, die durch die Fenster hereinkommt. Von 2-4 ist D. immer bei mir, ja sie kommt schon nach 1 und ich fürchte sie wird die ganze Krankenhausorganisation zerstören. Heute werde ich die Injektion bekommen und dann wollen wir weiter sehn. Herzlichste Grüße Euch und allen

F


Herr Hermann eben gekommen. Das ist sehr schön. Jetzt wird alles wieder gut. Ich bin zu dumm. Tausend Dank für die schönen neuen Grüße. Erwidere sie auf herzlichste. D. Franz munter u. vergnügt.




Postkarte, 14 x 9 cm, beide Seiten mit Tinte beschrieben, einschließlich der Adresse: Hermann Kafka, Prag, Staroměstská náměstí č 6/III posch. Vor der Anrede von Kafka mit der Ziffer 5 versehen. Über der Adresse der Zusatz Aus der Klinik Hajek, offensichtlich von der Hand der Mutter. Frankierung: 1400 österreichische Kronen.

Undatiert; Zuordnung nach dem Poststempel: 12.IV.24, bestimmt.


1] Pernitz: Vgl. Nr. 20, Anm.4.


2] Herr Hermann eben gekommen: Zusatz von Dora Diamant.


3] Herr Hermann: Karl Hermann, vgl. Nr. 1, Anm. 13.

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at