Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An Ottla Kafka: Postkarte]

[Stempel: Berlin-Steglitz - 14. 10. 23]
 


Liebste Ottla, Du bist also schon in Prag? Noch vor dem 15ten? Ist der Zahn schuld? Und wie geht es ihm? Es gibt wenige Dinge,

hinsichtlich welcher ich unbedingt zuversichtlich bin und einesdavon sind Deine Zähne. Immerhin, dass Du schon in Prag bist bei dem doch noch erträglichen Wetter, ist auffallend. - Alle Päckchen sind angekommen, das mit 1 nummerierte und heute auch (Sonntag) das unnummerierte aus Prag, inzwischen auch das zweite von der Mutter, man kann nicht fürsorglicher behandelt werden. - Deine Reise. Wenn man so hinausschaut aus dem Fenster: der blaue Himmel, das viele Grün, dann zurück ins Zimmer: Obst, Blumen, Butter Kefir dann weiter denkt: die schönen Anlagen, der botanische Garten, der Grunewald dann noch weiter sich treiben läßt: eine unendlich teuere Teatervorstellung (ich war noch nirgends), Besichtigung (zu mehr wird unser Geld nicht reichen) der Auslagen von Kersten und Ticteur u. dgl. oder gar nichts davon und nur 2, 3 Tage beisammen sein in einer fremden Stadt, so möchte man ohne weiteres dazu raten, aber freilich, freilich, die

Gefahr. Ich werde darüber noch schreiben, jedenfalls, nur auf eigene Verantwortung fahre keineswegs!! Grüß Pepa, Kinder, Fini




Kefir: durch alkoholische und milchsaure Gärung aus Kuhmilch gewonnenes Produkt.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at