Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An Ottla Kafka: Postkarte]

[Stempel: Berlin-Steglitz - 2. 10. 23]
 


Liebste Ottla, eben bekomme ich kurz nach Deinem lieben Brief eine entzückende Nachricht: die Hausfrau ist angeblich mit mir zufrieden. Freilich, leider, das Zimmer kostet nicht mehr 20 K sondern für September etwa 70 K und für Oktober zumindest 180 K, die Preise klettern wie die Eichhörnchen bei Euch, gestern wurde mir fast ein wenig schwindelig davon und die innere Stadt ist davon und auch sonst für mich schrecklich. Aber sonst, hier draußen, vorläufig, hier ist es friedlich und schön. Trete ich Abends an diesen lauen Abenden aus dem Haus kommt mir aus den alten üppigen Gärten ein Duft entgegen, wie ich ihn in dieser Zartheit und Stärke nirgends gefühlt zu haben glaube, nicht in Schelesen, nicht in Meran, nicht in Marienbad. Und alles andere entspricht dem bisher. Ja es ist eine Zürauer Reise, freilich es sind erst 8 Tage vorüber und wenn Du nach Arbeit und Zeiteinteilung fragst, weiß ich noch nichts zu sa

gen. Näheres beschreiben ist schwer, den Eltern gegenüber bemühe ich mich es zu tun, übrigens, h ä t t e s t   D u   k e i n e   L u s t, e s   D i r a n z u s c h a u e n ?  Ich hoffe, Du würdest mich noch nicht auf der Kirchentreppe ausgestreckt finden zwischen den Kindern. - Die Butter ist bis jetzt Dienstag leider nicht gekommen, man wird aufhören müssen sie zu schicken. Ich bekomme übrigens knapp erträgliche, auch Milch.

Was macht mein lieber Pepa? Wieviele events versäume ich! Grüß die Kinder und Fini.

Von der Ella Prochaska hast Du nichts geschrieben.




die Hausfrau: Am 15. November zog Kafka von der Miquelstraße 8 in die Grunewaldstraße 13 um. (Vgl. Nr. 113) Ihm war nun doch gekündigt worden. Nach Dora Dymants Erinnerungen haben die Schwierigkeiten mit der Vermieterin auf die Konzeption der Kleinen Frau eingewirkt. (Vgl. FK 172 und 174)


ein wenig schwindelig davon: Am gleichen Tag schrieb Kafka an Max Brod: "Auch suche ich mich hier draußen gegen die wirklichen Qualen der Preise zu schützen, man hilft mir darin sehr, in der Stadt versagt das, gestern z. B. hatte ich einen starken Anfall des Zahlenwahns." (Br 448, vgl. Nr. 107)


events: Josef David war Anglophile und Fußballfreund, zur Sache vgl. die Anmerkungen zu Nr. 115.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at