Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte, Poststempel: Dobřichovice: 9. V. 23]

[Adressiert: ] Frau

Milena Pollak

Wien VII

Lerchenfelderstraße 113/5

Liebe Frau Milena, meine Karte aus Dobřichowic haben Sie wohl bekommen. Ich bin noch immer hier, fahre aber in 2, 3 Tagen nachhause, es ist zu teuer (man gibt auch schlecht zurück, einmal zu viel einmal zu wenig, es läßt sich nicht überblicken, ein so flinker Oberkellner), zu schlaflos udgl. sonst freilich über alle Maßen schön. Was weitere Reisen betrifft, so bin ich vielleicht durch diese eine etwas reisefähiger geworden, selbst wenn es sich darum handeln sollte noch eine halbe Stunde weiter von Prag zu fahren. Nur fürchte ich erstens die Kosten - hier ist es so teuer, dass man nur die letzten Tage vor dem Tod hier verbringen dürfte, es bleibt dann nichts übrig - und zweitens fürchte ich -zweitens - Himmel und Hölle. Abgesehn davon steht mir die Welt offen.

                    Herzliche Grüße

                    Ihres K

(Es ist übrigens, seitdem wir einander kennen zum drittenmal, dass Sie mich plötzlich in einem genau bestimmten äußersten Zeitpunkt durch paar Zeilen warnen oder beruhigen oder wie man das sonst ausdrükken will.)


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at