Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Berlin-Steglitz; Ankunftstempel; Praha-Hrad, 15.10.23]

[An: ] Martin Salvat Praha-Hrad poste restante Tschechoslowakei


Lieber Max, Emmy hat es Dir wahrscheinlich schon gesagt, ich will nicht nach Prag, nicht jetzt, vielleicht in 2 Monaten. Deine Befürchtungen sind grundlos: die Zeitungen lese ich nicht, schlimme Folgen der Zeit am eigenen Leibe habe ich bis jetzt nicht gespürt, ich lebe, was das Essen betrifft, ganz genau, aber ganz genau so wie in Prag, bei schlechtem Wetter bleibe ich in meinem Zimmer, der Husten, den ich nur zufällig erwähnte, hat sich nicht wiederholt. Schlimmer ist allerdings, dass in der allerletzten Zeit die Nachtgespenster mich aufgespürt haben, aber auch das ist kein Grund zur Rückfahrt; soll ich ihnen erliegen, dann lieber hier als dort, doch ist es noch nicht so weit. Übrigens werde ich Dich ja bald sehn. Wirst Du so gut sein, mir eine Handtasche mit Wintersachen mitzubringen. Man würde sie als Dein Mitgepäck aufgeben, hier würdest Du den Schein dem Gepäckzustellungsdienst übergeben, nur in Bodenbach würdest Du allerdings Plage damit haben. Würdest Du es tun wollen. Mit E. war ich einigemal beisammen. Sie schien mir wieder fröhlicher und stärker, besonders, wenn sie mit Prag telephoniert hatte

Dein F          


3 Aufsätze die mir E. gab, haben mir große Freude gemacht.



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Bodenbach: Die Grenzstation der Eisenbahnlinie Berlin-Prag, Tetschen-Bodenbach (über die, wie Franz Werfel einmal gesagt haben soll, Kafka als Schriftsteller in anderer Richtung nie hinauskommen würde).


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at