Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Schelesen. Stempel: Dečin-Praha, 13.9.23; Ankunftstempel; Praha-Hrad, 13.9.23]

[An: ] Martin Salvat Praha-Hrad poste restante


Lieber Max, ich komme wahrscheinlich noch nicht Freitag, ich wollte zu Vaters Geburtstag kommen, aber es ist zu schön, das Wetter nämlich, nicht meine Temperaturerhöhungen, und so bleibe ich. Schade, dass ich das Abendblatt nicht direkt hierher habe kommen lassen, so bekomme ich es nur sehr spät und unvollständig. Besonders schön war Borchardt, wie er unter Deinem Schutze stand und wie dieser Schutz mächtig war. Leb wohl.

F.         


Klopstock schreibt: Jetzt bekomme ich wieder das Abendblatt - und warte so auf die Zeitung, auf Maxens Artikel, wie auf eine Begegnung mit einem lang nicht gesehenen sehr lieben und guten Freund.



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Vaters Geburtstag: Am 14. September.


Borchardt: Max Brod, "Erlebnis-Dichtung. Bemerkungen zu Rudolf Borchardts "Poetischen Erzählungen"", Prager Abendblatt, 28.August 1923.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at