Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Schelesen. Stempel: Dečin-Praha, 6.9.23; Ankunftstempel; Praha-Hrad, 7.9.23]

[An: ] Martin Salvat Praha-Hrad poste restante


Lieber Max, ich glaubt nicht an den Ruin, Du hast leider manchmal meine Art des Blickes, aber glücklicherweise immer Deine Entschlußkraft. Warum Ruin? Hängen stärkste menschliche Beziehungen so sehr von äußeren Dingen ab? Wenn E. vorüb ergehend jetzt in den schlimmsten Zeiten etwa eine Stelle bei einem Kind annehmen würde, so wäre das zwar traurig, aber wäre es Ruin? Wenn Du von "Wut" sprichst, so ist das eine Redeweise, welche weder Dir noch Deiner Sache entspricht. Es ist dumm von mir, über Dinge zu sprechen, die Dir gewisser sind als mir, aber ich bin wirklich dumm und unsicher im Kopfe und deshalb freut es mich ein wenig eine Sicherheit auszusprechen wie etwa diese: Wut hat ein Kind, wenn sein Kartenhaus einstürzt, weil ein Erwachsener den Tisch rückt. Aber das Kartenhaus ist doch nicht eingestürzt, weil der Tisch gerückt wurde, sondern weil es ein Kartenhaus war. Ein wirkliches Haus stürzt nicht ein, selbst wenn der Tisch zu Brennholz zerhackt wird, es braucht überhaupt kein fremdes Fundament. Das sind so selbstverständliche ferne und herrliche Dinge. - An E. habe ich 2 Karten geschickt und nächsten Freitag vormittag bin ich bei Dir. Wann fährst Du nach Berlin? Wieviel kostet jetzt die Fahrt? Grüß Felix und Oskar, bitte.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at