Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Spindelmühle: 8.2.22]

[An:] Martin Salvat Praha-Hrad poste restante

[Abs.:] Dr Kafka Spindelmühle Friedrichstal Hotel Krone


Liebster Max, schade, schade, dass Du nicht für ein paar Tage kommen kannst, wir würden, wenn das Glück es wollte, den ganzen Tag bergsteigen, rodeln, (Skilaufen auch? Bisher habe ich 5 Schritte gemacht) und schreiben und besonders durch das letztere das Ende, das wartende Ende, ein friedliches Ende herbeirufen, beschleunigen, oder willst Du das nicht? Mir geht es wie im Gymnasium, der Lehrer geht auf und ab, die ganze Klasse ist mit der Schularbeit fertig und schon nachhause gegangen, nur ich mühe mich noch damit ab, die Grundfehler meiner mathematischen Schularbeit weiter auszubauen und lasse den guten Lehrer warten. Natürlich rächt sich das wie alle an Lehrern begangene Sünden.

    Bis jetzt habe ich 5 gute, die 6te und 7te Nacht aber schon schlecht verbracht, mein Inkognito ist gelüftet.

Dein         



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


und schreiben: Kafka hatte in Spindelmühle seinen Roman "Das Schloß" begonnen. Siehe KKAS Apparatband 61-64.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at