Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

An Felix Weltsch

[Frühjahr 1920]
 

Lieber Felix, Dank für Deine Geduld. Aber vorige Woche war ich ganz besonders zerstreut, auch wollte ich es genau machen, also zweimal lesen, so verging die viele Zeit.

Die mir zweifellosen Kleinigkeiten habe ich gleich in den Fahnen richtiggestellt, diese Richtigstellungen mußt Du aber natürlich noch revidieren, dagegen glaube ich kaum einen Druckfehler übersehn zu haben. Andere kleine Fragen und Vorschläge habe ich in den beiliegenden Papieren notiert. Du findest die zugehörigen Stellen in den Fahnen am Rande angestrichen.

Es sind aber alles nur Kleinigkeiten, mit größeren Fragen wage ich nicht aufzutreten, nicht Dir gegenüber, nicht der Sache gegenüber. Als Erbauungsbuch - und das ist es ja viel mehr als ich dachte - bedeutet es mir viel und wird mir viel bedeuten.

Vergiß mich bitte nicht, wenn neue Korrekturen kommen.

Dein Franz


[es folgt eine Liste von ca. 40 Verbesserungs-Vorschlägen und Fragen]




Erbauungsbuch: Felix Weltsch, Gnade und Freiheit. Untersuchungen zum Problem des schöpferischen Willens in Religion und Ethik. München, 1920.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at