Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An Ottla Kafka: Postkarte]

[Stempel: Prag - (ca. 14./15. Mai 1918)]
 


Liebe Ottla, dem Albin Bartl glaubte ich schon Hilfe wenigstens vorbereitet zu haben. Gleich als ich nach Prag kam, schrieb ich ihm, dass hier kein Ausweis über ihn vorliegt, dass er aber gleich beschafft werden wird und dass wir ihm dann helfen werden. Gestern ließ ich ihn für Samstag, den 18. zu einer ärztlichen Untersuchung nach Saaz vorladen, dort wird ein Beamter von uns dabei sein und man hätte sicher etwas halbwegs Gutes für Bartl getan. Heute aber bekomme ich meinen Anfangs Mai an B. geschickten Brief als unbestellbar zurück; die Adresse "bei Viehhändler Leopold Glaser in Saaz" wie sie mir B. in Zürau angegeben hat, war also ungenügend. (Vielleicht findet ihn aber unser Beamter doch.) Das ist schade. Frag ihn einmal danach, wenn er wieder kommt. - Sonntag haben wir Dich erwartet, Elli hatte gesagt, Du würdest fast bestimmt kommen. Von mir ist nichts Neues zu sagen; es ist hier schwieriger zu leben als in Zürau, aber das ist gewiß kein Grund, es nicht zu versuchen.

Mit herzlichen Grüßen Dir und dem Fräulein

Franz




Datierung nach dem im Brief angegebenen Tag. Zur Sache vgl. die Anmerkungen zu Nr. 40.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at