Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[Das dritte Oktavheft: 2. Januar 1918; Sonntag]


2. Januar. Der Lehrer hat die wahre, der Schüler die fortwährende Zweifellosigkeit.


Prüfe dich an der Menschheit. Den Zweifelnden macht sie zweifeln, den Glaubenden glauben.


Morgen fährt Baum weg.


Dieses Gefühl: »hier ankere ich nicht« - und gleich die wogende, tragende Flut um sich fühlen!


Ein Umschwung. Lauernd, ängstlich, hoffend umschleicht die Antwort die Frage, sucht verzweifelt in ihrem unzugänglichen Gesicht, folgt ihr auf den sinnlosesten, das heißt von der Antwort möglichst wegstrebenden Wegen.


Verkehr mit Menschen verführt zur Selbstbeobachtung. Der Geist wird erst frei, wenn er aufhört, Halt zu sein.


Unter dem Vorwand, auf die Jagd zu gehn, entfernt er sich vom Hause, unter dem Vorwand, das Haus im Auge behalten zu wollen, erklettert er die beschwerlichsten Höhen, wüßten wir nicht, daß er auf die Jagd geht, hielten wir ihn zurück.




Baum : Der Dichter Oskar Baum, gemeinsamer Freund Brod und Kafka.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at