Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Prag]

[An:] Herrn Dr Franz Kafka Zürau Post Flöhau

[Abs.:] Dr Brod Prag Postdirektion


24.1. [1918]
 

Lieber Franz - Ich kann deinen Brief erst in einigen Tagen beantworten. Ich spreche diese Woche in Aussig und Teplitz, die Arbeit wächst mir über den Kopf. Ich schicke dir einen Haufen Drucksachen, damit du nicht böse bist, wenn ich noch nicht schreibe, und damit du mir vielleicht sogar nochmals schreibst. Ich möchte auch auf einen Sonntag im Feber zu dir hinauskommen. Möchte dir Dante vorlesen, damit du mich besser verstehst, - denn du verstehst meine Lage nicht. Sollte wirklich Blüher Recht haben, wenigstens insofern, als er nur einen Teil der Männer "dem Weibe verfallen" sein läßt, indes die andern in dieser Hinsicht freier sind? - Dante war auf eine Führerin angewiesen. "Solange ich lebte und dir meine jungen Augen zeigte" sagt Beatrice zu ihm, als er sie wiedersieht im Paradiese "so lange wandtest du dich dem Guten zu. Als ich starb, verfiel dein edles Streben." Wohlgemerkt, sie sagt es nicht umgekehrt, nicht spirituell!

Max        


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at