Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[Tagebuch, 5. August 1917; Sonntag]

5. (August 1917) Nachmittag in Radesowitz mit Oskar. Traurig, schwach, oft bemüht die Kernfrage wenigstens zu halten.

A. Guten Tag

B. Du warst schon einmal hier? Nicht.

A. Du erkennst mich? Staunenswert.

B. In Gedanken habe ich schon einigemal mit Dir gesprochen. Was wolltest Du denn damals, als wir uns das letzte Mal sahn.

A. Dich um Rat fragen

B. Richtig. Und habe ich Dir ihn geben können.

A. Nein. Wir konnten uns leider schon in der Fragestellung nicht einigen.

B. So ist es also gewesen.

A. Ja. Es war sehr unbefriedigend, aber doch nur für den Augenblick. Man kann eben nicht mit einem mal der Sache beikommen. Könnte man es nicht wieder einmal wiederholen?

B. Natürlich. Frage nur!

A. Ich werde also fragen

B. Bitte

A. Meine Frau -

B. Deine Frau?

A. Ja, ja

B. Das verstehe ich nicht. Du besitzt eine Frau?

A.

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at