Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Franz Kafka an den Kurt Wolff Verlag (Postkarte)


Prag, am 24 III [19]17
 

Verehrlicher Verlag!

Am 20. v. M. bestätigte ich mit eingeschriebener Karte den Erhalt der Abrechnung 1917 für das Buch Betrachtung und bat, den Betrag, etwa 95 M an Frl. Felice Bauer, Technische Werkstätte, Berlin O-27, Markusstraße 52 überweisen zu wollen. Gleichzeitig fragte ich an, ob und wie die Verrechnung der zweiten Auflage des "Heizer" und des "Urteil" erfolgen werde.

Eine Antwort auf diese Karte habe ich bis heute nicht erhalten, auch ist das Geld bisher bei der genannten Adressatin nicht eingelangt. Das letztere ist mir umso peinlicher, als ich gleichzeitig mit der damaligen Karte den bevorstehenden Eingang des Geldes anzeigte.

Ich bitte nun so freundlich zu sein und meine Karte zu erledigen.

Hochachtungsvoll ergebenst


Dr F. Kafka




eingeschriebener Karte: Die eingeschriebene Karte Kafkas vom 20. II. 1917 ist nicht erhalten.


Felice Bauer: Verlobte Kafkas, von der er sich im Dezember 1917 trennte.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at