Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[Das dritte Oktavheft: 23. Dezember 1917; Freitag]


23. Dezember. Glückliche und zum Teil matte Fahrt. Viel gehört.


Schlecht geschlafen, anstregender Tag.


Das Unzerstörbare ist eines; jeder einzelne Mensch ist es und gleichzeitig ist es allen gemeinsam, daher die beispiellos untrennbare Verbindung der Menschen.


Im Paradies, wie immer: Das, was die Sünde verursacht und das, was sie erkennt, ist eines. Das gute Gewissen ist das Böse, das so siegreich ist, daß es nicht einmal mehr jenen Sprung von links nach rechts für nötig hält.


Die Sorgen, mit deren Last sich der Bevorzugte gegenüber dem Unterdrückten entschuldigt, sind eben die Sorgen um Erhaltung der Bevorzugung.


Es gibt im gleichen Menschen Erkenntnisse, die bei völliger Verschiedenheit doch das gleiche Objekt haben, so daß wieder nur auf verschiedene Subjekte im gleichen Menschen rückgeschlossen werden muß.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at