Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[Das dritte Oktavheft: 30. November 1917; Donnerstag]


30. November. Der Messias wird kommen, sobald der zügelloseste Individualismus des Glaubens möglich ist -, niemand diese Möglichkeit vernichtet, niemand die Vernichtung duldet, also die Gräber sich öffnen. Das ist vielleicht auch die christliche Lehre, sowohl in der tatsächlichen Aufzeigung des Beispieles, dem nachgefolgt werden soll, eines individualistischen Beispieles, als auch in der symbolischen Aufzeigung der Auferstehung des Mittlers im einzelnen Menschen.


Glauben heißt: das Unzerstörbare in sich befreien, oder richtiger: sich befreien, oder richtiger: unzerstörbar sein, oder richtiger: sein.


Müßiggang ist aller Laster Anfang, aller Tugenden Krönung.


Noch spielen die Jagdhunde im Hof, aber das Wild entgeht ihnen nicht, so sehr es jetzt schon durch die Wälder jagt. Lächerlich hast du dich aufgeschirrt für diese Welt. Je mehr Pferde du anspannst, desto rascher gehts - nämlich nicht das Ausreißen des Blocks aus dem Fundament, was unmöglich ist, aber das Zerreißen der Riemen und damit die leere fröhliche Fahrt.


Die verschiedenen Formen der Hoffnungslosigkeit auf den verschiedenen Stationen des Wegs.


Das Wort >sein< bedeutet im Deutschen beides: Dasein und Ihmgehören.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at