Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

An Felix Weltsch

[Zürau, Mitte Dezember 1917]
 

Lieber Felix!

Wärest Du doch gekommen! Denn, das merke Dir, als Zuflucht (nicht als Ziel, Ziel bin weder ich noch Zürau) gehört Dir aus nahmslos alles, was ich in Zürau bin und habe, alles "mit Mann und Maus".

dass solcher Ärger zur Arbeit notwendig ist, glaube ich eigentlich nicht, das zur Arbeit nötige Zufluchtverlangen ist schon durch das allgemeine alte Rippenwunder und die daraus hervorgehende Vertreibung gegeben.

Ich hätte nicht geglaubt, dass es so schwer ist, für ein Mädchen einen Platz zu finden, offenbar gehört die Schwierigkeit zu ihrem Fluch (den sie übrigens, damit Du Dir keine falsche Vorstellung davon machst, sehr munter trägt). Vielleicht finden wir gemeinsam etwas, denn ich komme wahrscheinlich schon übermorgen nach Prag. Was mich betrifft, wäre ich erst später gekommen, aber F. kommt.

Franz


Der Abschluß mit Wolff freut mich sehr.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at