Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Prag, 3.12.17]

[An:] Herrn Dr Franz Kafka Zürau Post Flöhau

[Abs.:] Dr Brod Prag Postdirektion


3.12.
 

Lieber Franz - Bei Durchsicht deiner älteren Briefe, finde ich, dass ich dir vergessen habe, die Adresse Werfels anzugeben. Sie lautet: Wien, Grabenhotel. - Ich habe Werfel in Wien nicht gesehen. Er soll zu einer Konstatierung abwesend gewesen sein. -

    Ich sandte dir in letzter Zeit zwei Drucksachenpaketchen. In einem dominierte die "Jüd. Lehrerstimme", im andern "Les tablettes". Leider hat die Numerierung den Nachteil, dass ich nie weiß, wo ich halte. - Es sind auch ein paar interessante Bücher gekommen, die dir als Belohnung für eine Reise nach Prag nicht vorenthalten werden sollen.

    Der Roman geht jetzt schnell vorwärts. - Mit Baum und Weltsch war ich Samstag beisammen. Weltsch arbeitet fleißig, Baum scheint zu stocken, er freut sich sehr auf Zürau. -Und die Mäuse?

Dein Max        



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


"Jüd. Lehrerstimme": Freie Jüdische Lehrerstimme, Monatsschrift für die Pflege der Interessen des Judentums in Schule und Haus. Dieses in Wien herausgegebene "Organ des Österreichisch-Israelitischen Religionslehrerbundes" brachte umfangreiche Buchbesprechungen.


"Les tablettes": Die beachtliche, international und pazifistisch aus- 201/202 gerichtete Monatsschrift les tablettes, hrsg. Claude Le Maguet (mit Holzschnitt-Illustrationen von Frans Masereel), Genf 1916-1919. Hier handelt es sich vermutlich um das Heft Nr. 14 (November 1917), das sich besonders durch den Artikel "L'internationalisme en Suisse" von Pierre-Jean Jouve auszeichnete.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at