Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Prag, 15.10.17]

[An:] Herrn Dr Franz Kafka Zürau Post Flöhau

[Abs.:] Dr Brod Prag Postdirektion

No. 5

Lieber Franz
 

Ich erhielt eben deinen Brief (Poststempel 13.10.) und teile dir eiligst nur mit, dass ich in Komotau laut eben einlangender Mitteilung des Komitees erst Ende November lesen werde. Ich bitte dich also vor allem, deine Prager Reise keinen Tag länger aufzuschieben.

    "Eiligst" schreibe ich. Denn der Roman drängt. Heute ist der erste Tag, an dem ich mit wahrer Lust an ihm schreibe (seit der Umarbeitung). Wenn ich jetzt ein wenig Glück empfinde, habe ich es vielleicht wirklich durch namenlose Leiden erkauft.

    Bitte komme bestimmt noch in dieser Woche!

    An Fräulein Ottla schrieb ich gestern! Herzlichst

Max        


Heute kam der "Jude" mit der ersten deiner schönen Geschichten!



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


der Roman: "Das große Wagnis".


der "Jude": Siehe Anm. 42 oben.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at