Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[Tagebuch, 30. Oktober 1916; Montag]

30 X 16

Zwei Herren sprachen im Sattelraum über ein Pferd, dem ein Stallknecht den Hinterleib massierte. "Ich habe Atro" sagte der ältere weißhaarige, und nagte, ein Auge etwas zugekniffen leicht an seiner Unterlippe "ich habe Atro seit einer Woche nicht mehr gesehn, das Gedächtnis für Pferde bleibt selbst bei größter Übung ein unsicheres. Ich vermisse jetzt an Atro manches, was es in meiner Vorstellung unbedingt besaß. Ich rede jetzt vom Gesamteindruck, die Einzelnheiten mögen ja stimmen, wenn mir auch jetzt sogar eine Schlaffheit der Muskeln hie und da auffällt. Sehen Sie hier und hier. " Er bewegte forschend den geneigten Kopf und tastete mit den Händen in der Luft.

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at