Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag,] 8.XII.16
 


Liebste, die Karte, in der Du von der Weihnachtsreise Deines Chefs schreibst, kam sehr verspätet, sonst aber schon so lange nichts. Und Kopfschmerzen auch noch nach dieser Karte. Und jetzt versinkst Du in Schweigen. Das Heim? Das Chanukaspiel? Nächstens werde ich Dir einige jüdische Bücher schicken. Hast Du das Bücherpaket bekommen? Morgen schicke ich das Paket für Muzzi weg. Nein, vielleicht warte ich noch auf einen Auftrag von Dir. Vorläufig stelle ich zusammen: 2 Bücher, 1 Spiel, Bonbons, Karlsbader Oblaten, Chokolade. Darüber hinaus versagt aber meine Phantasie. Soll nicht auch ein Kleidchen oder etwas derartiges beigepackt werden? Darüber müßte ich aber genaue Angaben bekommen, im übrigen würde ich es mir von Ottla besorgen lassen. Ja, Kakao soll wohl noch geschickt werden; also auch Kakao bereite ich vor und warte dann nur noch auf Deine Nachricht. - Ich lebe in Ottlas Haus. Jedenfalls besser als jemals in den letzten zwei Jahren. Kleine Verbesserungen werden noch ausgeführt und so nähert sich die Unterkunft von ferne der Vollkommenheit. Erreichen wird sie sie nicht, denn vollkommen wäre dort nur die Nachtwache. So aber gehe ich zu Beginn der schönen Zeit nachhause, zuerst um 8, später um ½9, jetzt auch nach 9. Sonderbar wenn man in dieser engen Gasse unter Sternenlicht sein Haus versperrt. Letzthin stand um diese Zeit mein Nachbar (Dr. Knoll) mit einer Düte Nikolozuckerzeug mitten in der Gasse, wo er auf die Kinder der Gasse wartete.

Herzliche Grüße Franz




Ich lebe in Ottlas Haus: Seine Schwester Ottla hatte sich in dem stillen Alchimistengäßchen eins der kleinen Häuschen eingerichtet. Sie überließ es ihrem Bruder, der besonders lärmempfindlich war und dort Gelegenheit zu ungestörter Arbeit finden sollte. Er übernachtete aber nicht dort, sondern kehrte abends, zuweilen sehr spät, in sein Zimmer in der Langen Gasse, später im Schönborn-Palais zurück. Siehe die Abbildung in Janouch, Kafka und seine Welt, S. 130.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at