Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag,] 12. IX. 16 (12. Oktober 1916)
 


Liebste, so ist es schön, wenn auch auf die Dauer unmöglich: heute kam Dein Dienstagbrief. -Wäre meine Reise nur schon so gesichert, wie es Deine glücklicherweise scheint, aber da gibt es noch widerlich viel Hindernisse, entschieden ist es noch lange nicht. Übrigens ist auch die Reiseverbindung gerade mit München recht schlecht. Ich fahre, glaube ich, um 8 Uhr früh etwa weg (einzige Verbindung) und komme um 6 Uhr 24 abend erst an, also erst Freitag abend. Über die Rückfahrt bin ich noch nicht im klaren, ich fürchte aber, ich muß schon Sonntag um 7 Uhr früh wegfahren, es gibt keine Nachtverbindung und mehr als 2 Tage darf ich nicht verlangen. Über die Weihnachtsreise sprechen wir dann, ich will uns vor niemandem verstecken, ich fürchte niemanden, nur meine Eltern, diese aber gewaltig. Mit Dir beim Tische der Eltern sitzen (jetzt natürlich, später mag es ganz einfach werden) muß mich bis ins Innerste quälen. Aber auch diese Augenblicke werden nebensächlich sein neben dem Glück Dir, Dir allein Prag zu zeigen, besser, näher, ernster als jemals früher. - Schlechte Nachrichten vom Heim, darüber nächstens. Bin ich übrigens nicht musikalisch? Der Satz: "Ich fühle mich unter den Kindern sehr wohl und eigentlich viel besser am Platze als im Bureau" klingt mir als allerbeste Musik im Ohr. Wie findet sich Frl. Bloch mit ihnen ab?

Von der Volkshochschule weiß ich noch nichts, ich bat Dich einmal um nähere Angaben, Du hast sie mir nicht geschickt.

Franz

[am Rande] Den Jahresbericht habe ich noch nicht bekommen.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at