Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Frau Julie Kafka an Fräulein Felice Bauer

Prag 8. 10.1916
 


Meine liebe Tochter!

Besten Dank für Deine lieben Zeilen mit den guten Wünschen, die wir, wenn auch etwas verspätet, aufs herzlichste erwiedern. Wir hatten vor den Feiertagen im Geschäfte sehr viel zu thun und darum war ich verhindert Dir früher zu schreiben.

Wir hielten die jüdischen Feiertage wie rechte Juden. Neujahr hatten wir beide Tage das Geschäft gesperrt und gestern am Versöhnungstage haben wir gefastet und fleißig gebetet. Das Fasten wurde uns nicht schwer, da wir uns schon das ganze Jahr dazu trainierten. Übrigens ist es mit dem Hunger bei uns in Prag noch nicht so arg und es würde uns sehr freuen, Dich bei uns recht bald begrüßen zu können. Vielleicht könntest Du Dich für einige Tage frei machen.

Vom l. Karl u. Peppo haben wir gottlob gute Nachrichten. Peppo war vor 8 Wochen auf 14-tägigem Urlaub und Karl hofft einen baldigen Urlaub zu bekommen. Wir hoffen auf ein baldiges Wiederseh'n mit Dir und indem ich, so auch der Vater Dich herzlichst begrüßen umarmt Dich innigst

Deine treue Mutter Julie Kafka


Von allen unseren Kindern folgen die herzlichsten Grüße.

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at