Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag,] 28. IX. 16
 


Liebste, heute kam Dein Brief vom Samstag, Dein Glückwunsch noch nicht. Bei diesen Verhältnissen ist es nicht wahrscheinlich, dass mein Referat rechtzeitig angekommen ist, allerdings dürftest Du Dich geirrt haben, der Abend wird doch nicht am Neujahrstag ab gehalten werden. Das was mich am meisten ungeduldig macht, ist, dass Dein Kinderabend schon so lange vorüber ist und ich vielleicht noch lange auf Nachricht werde warten müssen. Schreiber kenne ich natürlich, habe immer, trotzdem ich nur ein, zweimal mit ihm beisammen war Zuneigung zu ihm gehabt. Ein immer verlorener und immer wieder sich herausziehender Mensch. Auch unglück liche Ehe, glaube ich. Grüße ihn natürlich herzlich von mir. Das Heim wird eine gute Vereinigung, über seinen nächsten Zweck so gar hinaus. Diesen Menschen vertraue ich Dich wirklich gerne an.

Franz




Schreiber: Der Komponist Adolf Schreiber (1883-1920). Max Brod schrieb ein Buch über ihn: Adolf Schreiber. Ein Musikerschicksal, Berlin 1921.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at