Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag,] 13. IX. 16
 


Liebste, heute keine Nachricht. Wenn in meinen 2 Briefen nur wenig von dem steht, was Du wolltest, so schadet es doch nicht. Wir werden ja hoffentlich noch oft über die Sache zu schreiben haben. Wie ist die Wohnungssuche gelungen, die ich natürlich außerordentlich billige? Die Beibehaltung der alten Wohnung war ein Wahn, wenn auch ein pietätvoller, das ist der Wahn sehr oft. Was ist das für eine Inspektion, zu der Du Freitag gehn mußtest? Und warum taucht wieder der Zahnarzt auf, vor dem mir immer ein Grauen angeht. - Ich staunte natürlich über die unbegreifliche Höhe Deiner Ersparnisse. Du mußt zauberhafte Finger haben, das hinausgerollte Geld muß auf Umwegen wieder zurückrollen. Ich habe darin ganz entzauberte wahrhaft beamtenmäßige Hände.


Franz


[Am Rande] Freitag spätestens hoffe ich den Bericht über den Montag zu haben.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at