Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag,] 8. Sept. 16
 


Liebste, heute kamen die Briefe vom 5. und 6., vielen Dank. Du schreibst von Wohnungen. Wie habe ich mich gestern nach Stille gesehnt, nach vollkommener, undurchdringlicher Stille. Glaubst Du, dass ich sie jemals haben werde, solange ich Ohren zum Hören und einen Kopf habe, der den unentbehrlichen Lärm des Lebens in Überfülle selbst vollführt. Ich glaube die Stille weicht mir aus, wie das Wasser vor dem an den Strand ausgeworfenen Fisch. Nachmittag gestern hatte ich eine fast glückselige Stunde mit einem Buch "Dostojewski" von Otto Kaus. Ich habe Dir in Marienbad ein Bild Blei's gezeigt. Neben ihm steht ein junger Mann in Uniform, das ist Kaus. Empfehlen kann ich es Dir nicht, weil es wenigstens anfangs ganz unverständlich scheint, bei einer gewissen Einstellung aber, die allerdings jedem, der sich in der Zeit und Literatur herumtreibt, möglich ist, sehr, fast allzu einfach wird.

Franz




Otto Kaus:Otto Kaus, Dostojewski. Zur Kritik der Persönlichkeit. Ein Versuch, München 1916.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at