Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag,] 30. August [1916]
 


Liebste, lange keine Nachricht. Auch bei mir ging es etwas verwirrt zu, das ist aber keine eigentliche Ausnahme.- Ich bin neugierig, was für einen Eindruck Du von Feigl mitbringst. Du erinnerst Dich richtig, ich schrieb von ihm, bei ihm in Berlin war ich aber nicht. Sehr schade, dass Dich der Besuch einen wahrscheinlich schönen Sonntagnachmittag kostet. Allerdings nur einen Nachmittag, denn mittag hattest Du Besuch, bist also nicht aufs Land gefahren, trotz dem Du es doch bei nächster Gelegenheit tun wolltest und im Grunde gewiß auch gerne tätest und trotzdem die Waldenburger rechtzeitig morgens weggefahren waren. Einen schweren Teil der Schuld trage eben ich wegen der Bilder. - Jüdisches Volksheim? Dazu wollte ich nur sagen: Vielleicht und wahrscheinlich werden gewisse Ausgaben dafür nötig sein. Die mußt Du durchwegs mich tragen lassen, um mir, außer der Freude an Deiner Arbeit auch noch eine andere Art der Teilnahme zu ermöglichen.

Franz




Waldenburger: Felicens Verwandte Max und Sophie Friedmann, die zeitweilig in Waldenburg (Schlesien) wohnten.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at