Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Zwei Postkarten an Felice Bauer

[Prag, 18. August (1916]
 


Liebste - gestern keine Nachricht; "sie" hat Dienstag keine Zeit und Lust gehabt, an mich zu schreiben, habe ich gedacht; heute kommt aber Brief und Karte, sehr lieb und gut. - dass Du mit dem Volksheim endlich in Berührung kommst freut mich ungemein. Wo hast Du mit der Dame gesprochen? - Die Dokumente. Ja, das ist schwer. Besonders der Matrikenauszug wird nicht leicht zu bekommen sein. Es ist auch schon so lange her, seit ich geboren wurde. Ich glaube immer, meine Papiere habt Ihr schon vor 2 Jahren irgendjemandem in Berlin gegeben, im Tempel vielleicht oder in einem Amt, ich weiß nicht. Ich werde mich jedenfalls danach umsehn, es braucht aber einen energischen Aufschwung. - In der Betrachtung der endlosen Zeit sind wir einig, wenn ich auch gewiß bin, dass nicht jede vergehende Minute so an Dir rüttelt wie an mir. Das ist aber auch gut so. - Eine Bitte: Du weißt, dass mein Vetter geheiratet hat. Er hat sich als Hochzeitsgeschenk von meinen Eltern ein Bild gewünscht. Ich habe an einen Maler (den ich sehr hoch stelle und der übrigens auch schon einmal zwischen uns erwähnt worden ist) Fritz Feigl, Wilmersdorf, Waghäuslerstraße 6, geschrieben. Um den Preis zu drücken, habe ich, nicht ganz anständiger Weise, gelogen, dass ich das Bild schenken will. Er antwortet mir nun, dass die Bilder, die ich bezeichnet habe, in Köln sind und dass er nicht weiß, was er unter seinen Berliner Bildern für mich aussuchen soll. (Gleichzeitig fragt er, ob 200 K nicht zu viel ist. Es ist zu viel.) Soll ich ihm schreiben, dass er sich mit Dir in Verbindung setzen soll und dass Du (mit dem unbestechlichen Blick für das durchschnittliche jüdische Hochzeitsgeschenk) die Auswahl treffen wirst? Du würdest bei der Gelegenheit viel Sehenswertes sehn, nämlich ihn, seine Bilder, seine Frau, seine Wohnung.

Viele Grüße Franz


Letzte Änderung: 27.4.2016werner.haas@univie.ac.at