Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag, 5. August [1916]
 


Liebste - es lebe das Mädchen, das Dir helfen wird! Was für gute oder schlechte Folgen hat die Verpflichtung, die Du hinsichtlich Deines Postens eingegangen bist?Was bedeutet es, dass Du zu Tische gehen wirst? Wohin? - Und Dr. Lehmann? Am 26. Juli hieß es: "Jedenfalls schreibe ich morgen an Dr. L." Am 1. August: "Ich werde einmal an den Dr. L. schreiben." Und jetzt am 2.: "Ich werde mich sehr energisch darum kümmern." Zusammen ist das ja sehr viel, aber nicht gerade eine Steigerung. Übrigens weiß ich gar nicht, was Du ihm schreiben willst, das Einfachste wäre wohl, einmal hinzugehn, es ist ja in Charlottenburg, also wohl nicht sehr weit. Eigentliche Vereinsabende werden jetzt im Sommer wahrscheinlich selten sein. - Und sonst? Was liest Du? Wie sind die Sonntage? Wie kannst Du Freitag zu dem Maler [Feigl] fahren? Du warst in Karlshorst?

Herzliche Grüße Franz




Charlottenburg: Die Familie Bauer wohnte damals in Berlin-Charlottenburg, Wilmersdorferstraße 73 (Ecke Mommsenstraße). Kafka verwechselt hier aber, wie er später erklärt, das Jüdische Volksheim mit dem Jüdischen Siedlungsheim, das sich in Charlottenburg befand.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at