Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag,] 29. Juli [1916]
 


Meine Liebste - das ist nun eine schöne Sache, die Fabrik vergrößert und Du allein. Ich habe Mehrarbeit, wenn Du Mehrarbeit hast. Wie es sich mit diesem Gefühl etwa in Karlshorst leben lassen wird, weiß ich wirklich nicht. Jetzt ist nur der Trost, dass es keine eigentliche Mehrarbeit ist (außer den Berichten an den Chef), sondern nur eine Mehrverantwortung, das ist allerdings schlimm genug. Schreib mir aber noch besonders, ob und was für Mehrarbeit damit verbunden ist und wie sich das zeitlich ausdrückt. Traurig bin ich darüber, dass Dich das Geschäft so immer mehr verschlingt. Arbeitest Du auch für Lindström? (Wie fiel die Streitsache wegen des Honorars aus? Wenn es sich so verhält, dann wirst Du allerdings für das Volksheim wenig Zeit haben, und ich bin geradezu gierig auf Nachrichten über Deine Beteiligung. Es kommt mir (und muß auch Dir nicht) auf den Zionismus hiebei ankommen, sondern nur auf die Sache selbst und was sich aus ihr etwa ergibt.

Viele Grüße Franz




Karlshorst: Kafka erwog, nach der Heirat mit Felice in dem Berliner Vorort Karlshorst zu wohnen.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at