Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Stempel: Marienbad - 18. VII. 16]


Meine Liebste - zuerst und obenauf: Kopfschmerzen seit 2 Tagen, weiß nicht, warum und wofür. Sind es Nachläufer? Oder ewige Begleiter? - Sieh nur, den höchsten Kurgast von Marienbad, d.h. denjenigen, auf den das größte menschliche Vertrauen gerichtet ist, haben wir gar nicht gekannt: der Belzer Rabbi, jetzt wohl der Hauptträger des Chassidismus. Er ist seit 3 Wochen hier. Gestern war ich zum erstenmal unter den etwa 10 Leuten des Gefolges bei seinem Abendspaziergang. Darüber wäre viel zu sagen, ich habe aber jetzt ausführlich an Max darüber geschrieben, der mich von der Anwesenheit des Rabbi benachrichtigt hat. - Und wie geht es Dir, mein höchster Marienbader Kurgast? Habe noch keine Nachricht, begnüge mich mit den Erzählungen der alten Wege, z. B. heute der Trotz- und Geheimnis-Promenade.




der Anwesenheit des Rabbi: Vgl. Brief an Max Brod [Mitte Juli 1916], Briefe, S. 141 ff, und zum Marienbader Aufenthalt des Belzer Wunderrabbis den Beitrag von Julius Elias, "Marienbad", Berliner Tageblatt vom 20. Juli 1916 (Abendausgabe).


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at