Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Stempel: Marienbad - 15. VII. 16]
 


Meine liebe Felice, allein sein und nicht den Trost eines stillen Zimmers haben, das ist arg. Verzweifelt, in Angst vor dem häuslichen Lärm schlug ich mich gestern abend verzweifelt durch den Stadtpark - den Stadtpark! - durch das Korso - das Korso! - und kam doch als Behorcher alles Lärms viel zu früh zurück. Wie hast Du es nur in dem Zimmer ertragen können! Heute morgens war ich auf der Wohnungssuche, fand aber nichts, da niemand für nur eine Woche ein gutes Zimmer hergeben kann. - Statt bei der Grundsteinlegung war ich mit Erdmuthe im Dianahof, sei nicht böse darüber, dass ich Dir die Grundsteinlegung nicht beschreiben kann. Im Dianahof habe ich mit Liselotte, der ganz kleinen Rundwangigen, angebunden und sie gestern, bei Befestigung einer Rose an ihrer Brust, lange beraten.

Franz




Erdmuthe Erdmuthe Dorothea Gräfin von Zinzendorf, geborene Gräfin Reuß zu Planen. Ihr Leben als Beitrag zur Geschichte des Pietismus und der Brüdergemeine dargestellt. Von Lic. Wilhelm Jannasch. Zeitschrift für Brüdergeschichte. (Herrnhut) VIII. Jg. (1914). (Der ganze Jahrgang ist dieser einen, 507 Seiten starken Arbeit gewidmet.)


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at