Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Stempel: Prag - 3. VI. 16]
 


Liebe Felice, nach dem Brief beginnt Dein Urlaub am 2. oder 3. Juli, nach dem Telegramm, das ja viel neuer ist, scheint er erst gegen Mitte Juli beginnen zu wollen. Sollte ich Montag keine genauere Nachricht haben, werde ich telegraphieren. - Die Verkühlung sowie die "enorme Arbeit" werden in dem großen Buch, das ich über Dich führe, zu Deinen Ungunsten eingetragen. Das wäre nicht schlimm, schlimm ist, dass Du Dich so quälst und ich, hilflos für Dich, hilflos für mich zuschauen muß. - Die Sternheimschen Erzählungen scheinen mir bedeutend, besonders die literarisch vielleicht schwächste: Schuhlin. Eine sehr populäre und sehr widerwillige Darstellung. Wir sprechen darüber vielleicht. - Möge uns ein gutes Wiedersehn beschieden sein.

Herzlichste Grüße Franz




Die Sternheimschen Erzählungen: Carl Sternheim, Die drei Erzählungen ["Busekow", "Napoleon" und "Schühlin"], Kurt Wolff: Leipzig 1916. Vgl. Anm. 1 S. 646


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at