Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Stempel: Prag - 31. V. 16]
 


Liebe Felice, zur vormittag nur oberflächlich behandelten Sanatoriumsfrage. Mein Haupteinwand gegen Sanatorien ist, dass sie zu viel Zeit und zu viel Gedanken unnütz verbrauchen. Ich will im kleinen Urlaub etwas zu arbeiten versuchen (so viel oder so wenig als dieser Kopf noch hervorbringt) und ich will, wenn Du dort bist, mit Dir beisammen sein, aber ich will nicht mich praxieren, packen, elektrisieren, heilbaden, untersuchen, durch besonders gute Diagnosen mich besonders gut über meine Krankheiten informieren lassen, es ist fast ein neues Bureau im Dienst des Körpers. Das Entscheidende bleibt aber vorläufig: warum willst Du in ein Sanatorium? Wenn es auch in Böhmen kein gutes Sanatorium gibt, so gibt es doch solche in Schlesien, Niederösterreich, Steiermark. Gespannt auf die Antwort.

Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at