Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Stempel: Prag - 11. V. 16]
 


Liebe Felice - es gibt aber auch noch andere Gedächtnisirrtümer, z. B. die Bemerkung von Frau Sophie, ich hätte ihr geschrieben u.s.w. Ich glaube ihr seit jenen alten Zeiten, als ich sie bat Dich zu suchen, und sie so lieb war, es [zu] tun, überhaupt nicht geschrieben zu haben. Und eine solche Klage erst recht nicht. -Den Roman von Weiß wirst Du inzwischen wohl schon bekommen haben. Lies ihn aufmerksam, versuche den Menschen herauszuhören. Unser Auseinandergehn, zuerst von mir, dann von ihm verursacht und schließlich von mir veranlaßt, war sehr richtig und erfolgte auf Grund eines vollständig zweifellosen Entschlusses, wie er bei mir doch gewiß nicht häufig ist. - Mein Urlaub wird schon wieder fraglich. Ich fahre zwar Samstag nach Marienbad, aber wahrscheinlich nur dienstlich. Darüber nächstens.

Herzlichste Grüße Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at