Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Stempel: Prag - 7. V. 16]
 


Liebe Felice - wieder die Karten. Ich hatte eine solche Woche, dass es Mißbrauch gewesen wäre zu schreiben. Vielen Dank für die Briefe und verzeih mir die maßlose Gedächtnisverwirrung. Schon damals in Berlin gingen mir die Verwandten wie Schatten vor den schlaflosen Augen herum und seitdem ist mein Gedächtnis wahrhaftig nicht besser geworden. Ich hielt also unglaublicherweise Frau Klara (wahrscheinlich Levin) für die Tante Danziger und hatte sie überdies mit Frau Wachsmann in eins gebracht. Eine starke Leistung. Jedenfalls merke ich, dass ich mich an Tante Natalie nicht im geringsten erinnere, nur irgendein Halbdunkel sehe ich in der Gegend ihres Sessels aus der Zeit als wir dort im Berliner Zimmer saßen, den Wohnungsplan vor uns ausgebreitet.

Herzlichst Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at