Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Stempel: Prag - 28. IV. 16]
 


Liebe Felice, heute kamen 3 Karten, zwei von Altwasser, wo ist denn das? Und eine aus Waldenburg, in Wohlbefinden geschrieben, das freut mich sehr. - Natürlich erinnere ich mich an die Tante, wenn auch dort, wo andere das Personengedächtnis haben, bei mir ein Loch ist. Von ihrem Gesicht weiß ich fast nichts, wohl aber weiß ich, dass sie sehr munter, Anteil nehmend, mitteilsam gewesen ist und dass ich ihr ein langes, lebendiges Leben vorausgesagt hätte. Woran ist sie denn gestorben? An zwei Situationen, in denen sie die zweifellose Oberhand hatte, erinnere ich mich sehr stark. Das eine Mal war es am Hundekehlensee, das andere Mal in einem Kaffeehaus, ich glaube, im Tauentzienpalast. Wir 3 saßen zusammengedrängt an einer Tischecke und sie gab Dir Ratschläge für die Zukunft. Nicht die wahren, nicht Dir, nicht mir.

Herzlichste Grüße Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at