Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Stempel: Karlsbad - 9. IV. 16]
 


Liebe Felice - für 2 Tage in Karlsbad geschäftlich. Ottla ist mit. Unser erster Weg gestern abend war - ähnlich wie wir in Weimar in der ersten Mitternacht zum Goethehaus gingen - zur Villa Tannhäuser. Es ist hier alles - bis auf meine schlechte Nacht - anders als im vorigen Jahr. Gestern vor der Abreise bekam ich Deinen Brief. Ist es gut, solche Briefe zu schreiben, gut für Dich, gut für mich? Gewiß nicht. Das kann doch dem gegenwärtigen Zustand gegenüber nichts nützen. Nach Waldenburg kann ich nicht kommen, weil ich, wie Du ja weißt, keinen Paß bekomme, es wäre denn, ich brächte eine amtliche Berliner Bestätigung über die Notwendigkeit der Reise vor.

Herzliche Grüße Franz

[am Rande] Besten Gruß Deine Ottla




Goethehaus: Kafka besuchte im Sommer 1912 Weimar zusammen mit Max Brod.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at