Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Stempel: Prag - 24. 1. 16]
 


Liebe Felice - Das Buch wird mit vielem Dank angenommen (ich kenne es nicht, ich weiß nur, dass der Mann ein guter Freund von Dr. Weiß ist), der Vorwurf aber? Ist nicht mein Schreiben entsetzlicher als mein Schweigen? Und noch ärger als dieses mein Leben? Und allerdings im ganzen ähnlich die Qual, die ich Dir bereite. Aber innerhalb meiner Kraft und Deiner Mithilfe sehe ich kein anderes Gegenmittel als zu warten, selbst wenn man dabei bis zu Staub zerrieben wird. Ich weiß nichts anderes. Was bedeutet Schweigen diesem Schreiben gegenüber? Ist nicht jenes besser? Ich möchte eine Falltür unter mir sich aufmachen und mich irgendwohin versinken lassen, wo der elende Rest von Kräften, den ich habe, für eine spätere Freiheit bewahrt bliebe. Mehr weiß ich nicht.

Herzliche Grüße Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at