Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

An Felix Weltsch

[Postkarte. Marienbad, Stempel: 19. VII. 1916]
 

Lieber Felix, wäre es wirklich so, wie Du schreibst, dann wäre es für mich wirklich eine Aufforderung hinzukommen und ich käme. Aber es ist nicht so und ist jedenfalls den zweiten Tag nicht mehr so. Nur das Ausbleiben der Furunkeln möge so bleiben. Dagegen ist mir gar nicht gut. Kopfschmerzen, Kopfschmerzen! (Briefwechsel zweier Datscher, würde Langer sagen.) Ja Langer ist hier, wie jetzt hier überhaupt eine Art Mittelpunkt der jüdischen Welt ist, denn der Belzer Rabbi ist hier. Zweimal war ich schon in seinem Gefolge auf Abendspaziergängen. Er allein lohnt die Fahrt Karlsbad - Marienbad. - Weißt Du, dass Baum in Franzensbad, Haus Sanssouci ist?

Herzliche Grüße und alle guten Wünsche Dir und den Deinen

Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at