Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An Josef David: Ansichtspostkarte: Ouvaly; auf der Bildseite eine Zeichnung Kafkas: "Ottlas kleines Gabelfrühstück"]


[Ouvaly, 16. 5. 1915]
 

Herzliche Grüße         F Kafka




Auf einer Karte Ottlas an ihren späteren Mann, den Kafka spätestens im März 1915 kennengelernt haben muß (vgl. T 467). Kafkas lustige Zeichnung ist offenbar durch den von der Schwester verfaßten Text der Karte angeregt worden: "Ich habe einen weiten Weg schon hinter mir, sitze jetzt in einem Gasthaus und freue mich auf das was kommen wird. Indessen viele, herzliche Grüße, es ist erst 11 Uhr früh Ottla." (Da man in Prag erst im Lauf des Nachmittags speiste, nahm man zwischen 10 und 11 Uhr eine leichte Zwischenmahlzeit ein, eben das sogenannte Gabelfrühstück)

Ausflüge, die Kafka gemeinsam mit Ottla unternahm, sind besonders 1915 und 1916 belegt. (Vgl. die Zeittafel am Ende des Bandes)


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at