Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

An Felice Bauer

[Stempel: Prag - 5. XII. 15]
 


Liebe Felice, es ist alles unverändert, gehn die Stiche im Kopf nicht tiefer, bin ich froh. Darum schreibe ich auch nicht, das habe ich schon erklärt, und es ist auch an sich gut begründet. Du erinnerst Dich noch gewiß daran, wie ich [in] Karlsbad war. Ich bin, wenn es möglich ist, noch ärger. Einen solchen Menschen will ich aber jetzt nicht an Dich heranschieben, Du sollst mich nicht so sehn, übrigens weiß ich gar nicht, ob Du nach Bodenbach kommen könntest, nach Berlin kommen kann ich natürlich nicht, denn ich habe keinen Paß. Aber wie ich sagte, auch in Bodenbach will ich mich nicht zeigen, ich zeige mich nicht einmal in Prag. Womit ich aber nicht sagen will, dass ich ganz hoffnungslos bin. Wie könnte ich ohne Hoffnung leben?

Aber für Dich besteht doch kein unmittelbares Hindernis für das Schreiben. Warum erfahre ich nicht manchmal etwas über Dich? Du bist traurig über mich? Was soll ich tun? Ich glaube, selbst die wahrhaftige Stimme eines Engels vom Himmel her könnte mich nicht emporbringen ; so tief liege ich. Wenn Du fragtest, warum es so ist, könnte ich kaum mehr als äußerliche Erklärungen geben, selbst der Hinweis auf Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen wäre es, so sehr und überaus wirklich diese sind.

Das Paket an Deine Schwester geht morgen ab. Nächstens schicke ich Dir den neuen Roman von Max [Tycho Brahes Weg zu Gott], der mir sehr lieb ist.

Mit herzlichsten Grüßen

Franz


Welches ist die Adresse von Erna? Ich will ihr die "Verwandlung" schicken.

__________


Deine lieben Karten kamen. Es wäre schön zusammenzukommen, wir sollen es aber doch nicht machen. Es wäre wieder nur etwas Provisorisches und an Provisorischem haben wir schon genug gelitten. Ich könnte Dir nur wieder, sogar jetzt noch, Enttäuschung bringen, Wechselbalg aus Schlaflosigkeit und Kopfschmerz, der ich bin. Diesmal also nicht, ich werde gar nicht von Prag wegfahren, sondern die Feiertage über auf den alten Wegen kriechen.

Wie geht es Dir in Deinem Posten? Hast Du vom Bruder Nachricht? Und Deine Familie? Meine seltenen leeren Antworten können nicht zeigen, wie lieb mir Nachrichten von Dir sind.

F


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at